Schachbundesliga, auswärts diesmal. In Solingen werden treffen wir auf zwei interessante Mannschaften, werden beide Male Favorit sein und planen, die Punkte mit nach Südhessen zu bringen. Leicht wird das natürlich nicht, weder gegen den ehemaligen Deutschen Meister Solinger SG am Samstag noch gegen den amtierenden Meister Düsseldorfer SK am Sonntag.
Als Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung sind wir in einer guten Position, und die gilt es zu verteidigen, bevor beim großen Saisonfinale Ende April in Berlin die Entscheidungen fallen. Solingen hat gegen uns neben dem Heimvorteil Rückendwind. Am vergangenen Doppelspieltag haben die Klingenstädter doppelt gepunktet und sind bis auf Tabellenplatz fünf geklettert. Sollte das Team in Top-Besetzung auflaufen, erwarten uns acht erfahrene Großmeister aus der 2600-Klasse.
Der Deutsche Meister Düsseldorf ist nominell nicht ganz so stark. Nach dem gewaltigen Aderlass am Ende der Meistersaison wurde das Team gar als Abstiegskandidat gehandelt. Aber mit bislang 6:6 Punkten schlagen sich die Mannen vom Rhein sehr ordentlich. Auch am Sonntag erwartet uns harte Arbeit an den Brettern.
Wer zuschauen möchte, muss nicht nach Düsseldorf reisen. Wie immer wird Ilja Zaragatski die Matches auf unserem YouTube-Kanal live kommentieren.
Auch unsere zweite Mannschaft ist an diesem Wochenende in der zweiten Liga Süd im Einsatz. In Göggingen geht es am Samstag gegen die Gastgeber, am Sonntag gegen Heidesheim.
