Am 20.12.2025 fanden in Worms die zweite Auflage der Deutschen Chessminton-Meisterschaften der Jugend statt. Für die Viernheimer Schachkids Timo Kaiheng Zhu, Marco Kaibo Zhu, Jasper Schultze, Keno Schultze eine perfekte Gelegenheit, sich mit der Crème-de-la-Crème der Deutschen Chessminton-Jugend zu messen. Chessminton ist eine Kombinationssportart aus Schach und Badminton, bei dem die vier folgenden „Phasen“ gespielt werden: Zunächst eine Blitzschachpartie (mit 5-minütiger Bedenkzeit), gefolgt von zwei Badminton-Sätzen bis 11 Punkte und einer sich daran anschließenden Blitzschachpartie.

Siegerehrung Doppel U19
Die Meisterschaften starteten mit den Mixed- und Doppel-Disziplinen, wobei im Schach jeweils auf zwei Schachbrettern parallel gespielt wird. Im Doppel U15 wurde Marco gemeinsam mit seinem Partner Sean Wittmer (SSV Waghäusel) souverän Deutscher Meister, wobei sie alle Spiele und alle Phasen für sich entscheiden konnten. Jasper war im Doppel U19 erfolgreich, zusammen mit seinem Partner Mattis Ohr (SSV Waghäusel) konnte er sich nach einem hauchdünnen Sieg (60:59 gegen Aumann/Kern – knapper geht es nicht) im entscheidenden Spiel die Bronzemedaille sichern. Nach zweimal Bronze im Vorjahr war dies die dritte Bronzemedaille für Jasper. Im Doppel U19 konnte sich Timo zusammen mit seinem Partner Peter Saysombath (BC Oberthal) gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Deutschen Meistertitel holen, wobei beide das entscheidende Spiel gegen die späteren Vizemeister Agrawal/Peri mit einem knappen 69:63 gewannen.
Im Mixed U19 gewannen Timo und seine Mixed-Partnerin Amelie Saysombath (BC Oberthal) alle Spiele und wurden Deutsche Meister, nachdem beide bereits gemeinsam den nationalen Meistertitel im letzten Jahr im Mixed U22 sicherten. Sein Bruder Marco ging mit der Mixed-Partnerin Sidhi Vishnu (MTV Stuttgart) an den Start. Obwohl beide noch nie zusammengespielt hatten, klappte es auf Anhieb hervorragend, sie unterlagen lediglich Timo/Amelie und holten hochverdient die Silbermedaille.
Im Einzel U19 standen Jasper, Keno und Timo im Teilnehmerfeld. Timo gewann nach dem spannenden Finale, das er trotz einer verlorenen Blitzschachpartie noch mit 38:23 für sich entscheiden konnte, den Deutschen Meistertitel und holte somit Dreifach-Gold. Jasper und Keno wurden jeweils Sechster und Siebter. Im Einzel U15 verlor Marco das Halbfinale trotz Vorteile im Schach und holte am Ende die Bronzemedaille.
Insgesamt holten die Viernheimer Schachkids bei den diesjährigen Deutschen Chessminton Jugendmeisterschaften 7x Edelmetall (4x Gold, 1x Silber, 2x Bronze). Als dreifacher Deutscher Meister war Timo der erfolgreichste Chessminton-Jugendspieler, Marco hat alle drei Edelmetallfarben komplett, während Jasper wie im Vorjahr erneut die Bronzemedaille nach Hause bringt. Unter allen Schachvereinen steht der Schachclub Viernheim auch 2025 wieder ganz oben im Chessminton-Medaillenspiegel.
Die genauen Ergebnisse sind hier einsehbar:
https://www.tournamentsoftware.com/tournament/3f9dbd07-d63d-4f2c-8674-c1134515a5a9



