Vor seinem Einsatz in der 2. Bundesliga für den SC Viernheim II gab GM Zigurds Lanka am Freitag in Abstimmung mit unserem Jugendleiter Lorenz Gottschall dem Viernheimer Nachwuchs ein lehrreiches und kurzweiliges Trainingssimultan. Typisch für seine große pädagogische Kunst hat er dabei nicht stillschweigend Zug für Zug an den Brettern ausgeführt, sondern die Partien im Dialog mit den Kindern und Jugendlichen gespielt.
So vergingen die 60 Minuten wie im Flug. Mit funkelnden Augen und rauchenden Köpfen spielten ein Dutzend Jugendliche das erste Mal in ihrem Leben gegen einen leibhaftigen Großmeister.


Und los geht´s. Handshake vor dem ersten Zug mit jedem Spieler.
Sie konnten dabei ihr Können unter Beweis stellen und lernten gleichzeitig auf unterhaltsame und sympathische Weise eine Menge für ihre künftige Schachlaufbahn. Zigurds Lanka war beeindruckt von den Fähigkeiten unseres Nachwuchses. Er staunte nicht schlecht als Maja seinen König auf freiem Feld mit einem sehenswerten Abzugsschach ihres Läufers mattsetzte!
Es war sicherlich nicht das letzte großmeisterliche Training unseres Nachwuchses. Zigurds kündigte zur großen Freude aller Teilnehmer eine baldige Wiederholung an.

Am Samstag folgte der zweite Teil des Seminars „Gamechanger“. Auch diese Veranstaltung war mit mehr als 20 Teilnehmern sehr gut besucht. Das dreistündige Seminar richtete sich an ambitionierte Amateur- und Nachwuchsspieler auf höherem Niveau. Einmal mehr konnten wir Teilnehmer aus Weinheim, Ludwigshafen, Neustadt und Kaiserslautern begrüßen. Die Seminarreihe erfreut sich auch im 10. Jahr großer Beliebtheit.