Off Canvas sidebar is empty
Kreuzstraße 2-4, 68519 Viernheim info@schachclub-viernheim.de Freitags: Jugend 18:00 - 20:00 und Erwachsene 20:00 - 24:00

    Albertus-Magnus-Schule: Fünfter beim Hessischen Schulschach-Pokal! 

    Bericht und Fotos von Hakan Horata, Übungsleiter Schach-AG AMS Viernheim

    Bei den Hessischen Schulschach-Pokalmeisterschaften in Karben bei Friedberg/Hessen zeigte sich jetzt, dass die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Albertus-Magnus-Schule (AMS) und dem Schachclub Viernheim zunehmend Früchte trägt. Besonders die Mannschaft der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2011 und jünger) überzeugte in einem starken Teilnehmerfeld mit einem fünften Platz. Die WK-4-Mannschaft (2013 und jünger) sammelte auf Rang 20 wichtige Turniererfahrung im Hinblick auf die anstehenden Qualifikationsturniere im Frühjahr 2026. 

    Der große Pott in der Mitte ging an die Schach-AG der Albertus-Magnus-Schule!

    Trotz unseres fünften Platzes in der WK 3 beim Hessischen Schulschachpokal sind wir noch nicht für die deutsche Schulschach-Meisterschaft qualifiziert. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dies über einen regionalen Tageswettkampf zu erreichen. In dieser Saison müssen alle Altersklassen zwischen Januar und März 2026 an einem eigenen Tagesturnier teilnehmen, um sich über die regionalen Hessischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. In der WK4  kommen die ersten Beiden weiter und in der WK3 der Erste.

    Inzwischen stehen die Termine fest: WK 4 am 11.2.2026 in der Kurt-Schumacher-Schule Karben und WK3 am 6.3.2026 in der Jacob-Grimm-Schule bei Rotenburg/Fulda. Wir können das in beiden Wettkampfklassen schaffen.

    Jetzt in Karben wurde in fünf Runden Schweizer System mit fünfzehn Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Einige der Schüler der Schach AG Viernheim, betreut von Hakan Horata, hatten sich im Club bereits eine Deutsche Wertungszahl erspielt. Insofern war es keine Überraschung, dass wir in der WK 3 um einen der vorderen Plätze mitgespielt haben.

    Unsere Mannschaft in der WK 4: (von links) Denis Minich, Samuel Barry, Paul Dewald und Matheo Oestreicher.

    Die Mannschaft WK 4 trat mit Denis Minich und Samuel Barry an den ersten beiden Brettern an. Das dritte und vierte Brett waren die Neuzugänge Dewald Paul und Matheo Oestreicher. Zum Auftakt gewannen wir gegen Albrecht Dürer I mit 3:1, danach verloren wir gegen das Liebig-Gymnasium Frankfurt I mit 1:3. In der dritten Runde spielten wir gegen die Albert-Schweitzer-Schule 2:2 nach spannendem Kampf. Matheo hatte lange eine ausgeglichene Stellung, aber durch einen Fehler des Gegners erwischte er ihn mit einem Grundreihenmatt. Samuel gewann souverän. Denis und Paul verloren leider Ihre Partien. In der vierten Runde spielten wir wieder 2:2 gegen die Luise-Büchner-Schule Groß-Gerau, wobei Matheo den Gegner in der Mitte des Bretts sehenswert mattsetzte. Auch Samuel setzte seinen Gegner überzeugend matt. In der 5. Runde verloren wir unglücklich 1:3, wobei nur Samuel überzeugte. Sein Gegner konnte Samuels viele Drohungen nicht mehr parieren und wurde matt. 

    Unser Topscorer war Samuel Barry mit 5 aus 5 an Brett 2. Neuzugang Matheo an Brett 4 holte beachtliche 3 aus 5. An Brett 1 holte Denis Minich 1 aus 5 gegen sehr starke Gegner. Eine tolle Leistung der Kinder, die sich nun mit Spannung auf das nächste Qualifikationsturnier für die Deutsche Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft freuen.

    Endtabelle  nach 5  Runden :
    1. Lichtenberg Darmstadt              9 MaP./15,0 BrettP./29,0 BuchholzP.
    2. KDS Bad Hersfeld                         8.0 MaP./15,0 BrettP./30,0 BuchholzP.
    3. Karl Rehbein I Hanau                   8.0 MaP./16.5 BrettP./28,0 BuchholzP
    ......

    20. Gymnasium  AMS Viernheim    4.0 MaP./10,0 BrettP./30,0 BuchholzP.

    Unsere Mannschaft in der WK 3: (von links) Constantin Binder, Henri Kohl, Marco Zhu, Magnus Reimann.

    Die Mannschaft in der WK 3, in der Besetzung Magnus Reimann, Marco Zhu, Henri Kohl und Constantin Binder, landete auf dem fünften Platz. In dieser Besetzung hatte die Mannschaft noch nie gespielt. Trotzdem überzeugte das Team durch eine starke kämpferische Leistung. Mit 7:3 Mannschaftspunkten, starken 13,5 Brettpunkten und 23,0 Buchholzpunkten erreichten wir den fünften Rang von 23 Teilnehmern in der WK 3.

    Zum Auftakt gewannen wir gegen MTS Hofheim II souverän 3,5:1,5, wobei nur Henri einen halben Punkt abgab, Danach spielten wir 2:2 unentschieden gegen KDS Bad Hersfeld I. Henri und Constantin  punkteten voll. In Runde 3 gegen Liebig Frankfurt I verloren wir 1:3. Henri an Brett 3 erzielte den Ehrenpunkt. In Runde 4 gewannen wir 3:1 gegen Neu Isenburg und in Runde 5 schließlich gelang uns gegen die Freie Christliche Schule Frankfurt ein Kantersieg: 4:0!  

    Mit 7:3 Mannschaftspunkten und starken 11,5 Brettpunkten und 23,0 Buchholzpunkten erreichten wir den fünften Rang von 23 Teilnehmern in der WK 3.

    Besonders hervorzuheben waren die Leistungen von Henri an Brett 3 mit 4,5 aus 5. Magnus, Marco und Constantin vollbrachten mit 3 aus 5 an Brett 1,2 und 4 beachtliche Leistungen.

    Endtabelle  nach 5  Runden:
    1.HvGG I   Frankfurt                            10,0 MaP./30,0 BuchholzP.
    2.KFG I Bad Homburg                          8,0 MaP./34,0 BuchholzP.
    3.KDS Bad Hersfeld                              7,0 MaP./33,0 BuchholzP

    5.Gymnasium AMS Viernheim           7,0MaP./13,5 BrettP./23.0 BuchholzP

    Eine tolle Leistung der Kinder, die nun erste Früchte der langjährigen Kooperation zwischen der Albertus-Magnus-Schule und dem Schachclub Viernheim ernten konnten.
    Alle Mitglieder der Schach-AG, ihre Mitschülerinnen und -schüler, Übungsleiter Hakan Horata, Schulleiter Tobias Gloor, die Eltern, die Kinder, der SC Viernheim und alle, die mitgefiebert haben, freuen sich über diesen Erfolg und hoffen auf mehr bei der Fortsetzung der Meisterschaft.
     
    Ein besonderer Dank gebührt den Eltern, Frau Kohl und Herrn Minich, die mit ihren Pkw die Kinder hin-und zurück fuhren.

    Conrad Schormann

    Unser Hauptsponsor

    Wir sind der SC Viernheim 1934 e.V.

    Trainings- und Spielzeiten

    Mi, 19-21 Uhr Fussballschach
    Fr, 18-19 Uhr Jugend Gruppe 1
    Fr, 19-20 Uhr Jugend Gruppe 2
    Fr, 20-24 Uhr Clubabend