Am Samstag fand der 8. Viernheimer Freiwilligentag statt - erstmalig mit dem SC Viernheim als Projektanbieter. In der Werkstatt des Projekts "Astrein" im ehemaligen Bauhof trafen sich 18 Helfer, um die in die Jahre gekommen Gartenschachfiguren von alter Farbe zu befreien und neu zu lakieren. Das Wetter spielte auch mit, und so konnte es mit "verein"ten Kräften losgehen...
Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer gab es zunächst ein Gruppenfoto mit Bürgermeister Baaß, der seine Runde durch die Projekte in diesem Jahr bei den Schachspielern begann. Die blauen Helfer-T-Shirts sorgten für ein tolles Erscheinungsbild!
Anschließend wurden die Großfiguren in die Werkstadt getragen, wo sie mit Schleifmaschine und Schmirgelpapier abgeschliffen wurden. Die ein oder andere Form war dabei nur mit der Hand zu machen, so dass auch die kleinen Helfer genug zu tun hatten.
Eine zweite Delegation fuhr indes in Richtung Bürgerhaus, um das dortige Großschachbrett von Unkraut und Dreck zu befreien. Hecken wurden zurückgeschitten und die Fliesen gesäubert, so dass am Ende alles für eine Schachpartie im "großen Stil" bereitstand.
Höhepunkt des Tages war sicherlich das gemeinsame Mittagessen, dass freundlicherweise vom Förderband organisiert worden war. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Reinhardt-Klee, die es sich nicht nehmen lies, selbst bei der Bewirtung zu helfen.
Nun wurde in einer zweiten Runde feineres Schmirgelpapier aufgezogen und zahlreiche harte Kanten geglättet. Schließlich erhielten alle Figuren eine imprägnierende Grundierung. Damit war der letzte Arbeitsschritt an diesem Tag getan, die Farbe muss zunächst trocknen, ehe dann die finale Lasur aufgetragen wird.
Fazit: Es war ein tolles Projekt, alle waren mit Spaß und Begeisterung bei der Sache. Die offizielle Einweihung der Figuren wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Nochmals danke an alle Helfer für ihr tolles Engagement sowie an das Förderband für die tolle Organisation und Unterstützung!
Erste Eindrücke gibt es in unserer Bildergalerie.