Unser Team war heute bei den Schachfreunden in Großsachsen zu Gast, um die erste Runde des Bezirks-Mannschaftspokals zu bestreiten. Angesichts der jeweiligen Aufstellungen war es wohl nicht vermessen, uns als klare Favoriten für diesen Wettkampf zu betrachten.
Die beiden Weißspieler waren dann auch nach ca. 20 Zügen schon fertig: Stefan Spiegel an Brett 1 gewann durch einen unabwendbaren Mattangriff, und Detlev Birnbaum an Brett 4 nutze den unharmonischen Aufbau seines Gegners zum Damen- bzw. entscheidenden Materialgewinn aus.
Auch Volker Bitsch hatte mit Schwarz an Brett 3 seinen Gegner mittlerweile völlig überspielt, und konnte etwas später den dritten Punkt beisteuern, nachdem sein Gegner in schon deutlich schlechterer Stellung einen ganzen Turm einstellte.
Der Pokal-Wettkampf war damit gewonnen - in der am meisten umkämpften Partie mußte sich Stefan Schmidt (Brett 2, Schwarz) in besserer Stellung aber noch mit der kreativen Verteidigung seines Gegners inkl. Damenopfer auseinandersetzen. Nach Abwicklung in ein technisch anspruchsvolles Endspiel verlor sein Gegner jedoch für einen einzigen Zug den Überblick und mußte umgehend aufgeben.
Die Partie wäre mit einiger Sicherheit auch bei fehlerfreiem Spiel für Stefan gewonnen gewesen - so hatten wir aber deutlich mehr Zeit für das abschließende Mittagessen ...
Weitere Ergebnisse gibt es hier.