Viernheim II macht durch einen 6,5:1,5 Sieg gegen Pfinztal Meisterschaft und Aufstieg in der Landesliga klar. Viernheim V steigt nach 5:1 Sieg gegen Feudenheim als Tabellenzweiter auf! Viernheim III und IV verlieren ihre bedeutungslosen Kämpfe.
Der Aufstieg ist perfekt: hinten vlnr: Volker Bitsch, Volker Jacob, Ralf Tresch, Helmut Klee, Stefan Spiegel
vorne: Winfried Karl, Detlev Birnbaum, Stefan Schmidt
Auf dem Schachbrett kann man die Abenteuer erleben, die im echten Leben nicht möglich sind, und Mannschaftskämpfe sind spannende Schlachten mit offenem Ausgang: intensiv gelebte Zeit.
Zuletzt lief es für Viernheim II aber so wie heute: langeweilige Begegnungen gegen mehr oder weniger überforderte Gegner. So gewannen Volker Jacob, Ralf Tresch, Helmut Klee, Volker Bitsch und Detlev Birnbaum ihre Partien schnell, klar und deutlich. Für Winfried Karl hatte sich gar kein Gegner gefunden. Auch Stefan Schmidt hätte fast gewonnen. Stand im Mittelspiel überlegen und hatte später im Endspiel einen gesunden Mehrbauern. In Zeitnot war er jedoch etwas zu cool und überschritt im 40.Zug die Zeit. Stefan Spiegel spielte frühzeitig remis, da sein mit Weiss spielender junger Gegner alles abholzte und das Läuferendspiel nicht mehr viel hergab. Ein 7,5:0,5 wäre also angemessen gewesen. Im Herbst beginnen die wahren Abenteuer für unsere Mannschaft in der Verbandsliga...
Viernheim III verlor sein letztes Match in der Bereichsliga mit 1:7 gegen Ladenburg II. Uwe Pfenning und Wolf Rösch spielten ihre Partien remis, während Hakan Horata, Lorenz Gottschall, Andrej Vlajic, Michael Kühlwein und Mannschaftsführer Werner Kuch jeweils verloren. Ärgerlich, dass das Team unvollständig antreten mußte und deshalb eine Partie kampflos verlor. Das Team schaffte als Tabellensiebter souverän den Klassenerhalt.
Ähnlich Vorzeichen für Viernheim IV. Im unwichtigen Schlußmatch gegen Weinheim II fehlte auch diesem Team ein Spieler, so dass das ungewöhnliche Endergebnis 3:4 möglich war. Simon Schmidt und Alexander Schulz gewannen, Michi Reither und Paul Gonsior spielten remis. Karl Hofmann, Michael Janzen und Jacob Bank verloren ihre Partien. In der Schlußtabelle ist Viernheim IV guter Vierter.
Viernheim V setzte in der Meisterrunde der Kreisklasse B mit dem 5:1 gegen Steuben Feudenheim den richtigen Schlußpunkt, um als Tabellenzweiter den Aufstieg zu realisieren. Julian Bauer, Michael Sharaga, Hannelore Schmitt und Thomas Riederer schossen das Team zum Sieg. Robert Grzegorczyk und Jörg Seeger trugen jeweils ein Remis zum klaren Sieg bei.
Glückwunsch den Viernheimer Schach-Abenteurern: mit guten Leistungen wurden alle Saisonziele der Mannschaften 2 bis 5 erreicht!
Alle Einzel- und Mannschaftsergebnisse, Tabellen und Bestenlisten gibt es hier: