Viernheim im Bezirkspokal ausgeschieden

Das Interesse vor allem der Spieler der hochrangigeren Viernheimer Mannschaften, sich auch im Mannschaftspokal auf Bezirksebene zu engagieren, war heute leider nicht sehr ausgeprägt. So mußten wir mit einer Mannschaft nach Laudenbach reisen, die gegen das Team der Gastgeber bestenfalls Außenseiterchancen hatte.

Wie erwartet brachten die Laudenbacher dann auch mit vier ihrer Top-5-Spieler wieder ein Team mit einem Wertungsschnitt von fast 2000 an die Bretter, während die Viernheimer Vertretung nur einen DWZ-Schnitt von knapp über 1800 aufzuweisen hatte.

An Brett 1 kämpfte Stefan Spiegel bis ins Springerendspiel, ohne jedoch einen zählbaren Vorteil erreichen zu können, also Remis. Ekkehard Golf an Brett 2 verteidigte sich bei unsymmetrischer Materialverteilung zunächst umsichtig, um dann einen Fehler seines Gegners zum sofortigen Sieg auszunutzen. An Brett 3 und 4 zeigten Rupert Helbig und unser Nachwuchsspieler Michael Janzen großen Einsatz, mußten sich letztlich aber trotzdem den deutlich stärkeren Gegnern geschlagen geben.

Somit bleibt ein völlig verdienter Sieg für Laudenbach mit 2,5:1,5 und das Pokalaus für Viernheim - verbunden mit dem unbefriedigenden Gefühl, daß wir als Verein deutlich unter Wert geschlagen wurden und eigentlich in der Lage sein sollten, auch bei solchen Wettkämpfen mit einer adäquaten Mannschaft anzutreten.