Feuereifer und schachliche Logik: Jugendschnellturnier in Eppingen

Beim Jugendturnier im Kraichgau hatten 6 unserer Jugendlichen Spaß und zeigten gute Leistungen auf dem Schachbrett. Bei allen lag am Ende die Punkteausbeute zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Punkten aus 7 Partien.

Nico Utikal schnupperte in der letzten Runde an den Preistöpfen der U16, verlor aber in der letzten Runde und mußte mit 4 / 7 im zusammengefaßten U16/U18-Turnier zufrieden sein. Mit seinem konzentrierten und kämpferischen Spiel konnte er einen guten Eindruck hinterlassen. Michael Janzen startete erstmals in der U14 und verfehlte mit  4 1/2 erzielten Punkte sein selbstgestecktes Ziel knapp. An dem Tag unterliefen ihm einige einfache Fehler bei guter Partieanlage, er konnte so seine Fähigkeiten nicht ganz ausspielen. Obwohl noch in der U12 startberechtigt nahm Andreas Schmohel im U14-Turnier teil und erziele  gute 4 1/2 Punkte. In der Eröffnung spielte er manchmal zu schnell, er lehrte aber mit seinen Königsangriffen den Gegnern  das Fürchten. Maximilian Theilig und Philipp Thielmann gingen in der U12 mit erkennbarer Begeisterung an das Werk und vernachlässigten in ihrem Eifer manchmal das gründliche Nachdenken über den nächsten Zug. Oft genug konnten sie aber ihre gewachsenen schachlichen Fähigkeiten nutzen und den Gegner spüren lassen. Beide erreichten  gute  4 Punkte. Nick Sykora spielte erstmals in der U10 und zeigte bei 3 1/2 erspielten Punkten gute Ansätze. Erfreulicherweise führte er - zur Freude des  Betreuers -  vorteilhafte Endspiele mit einer systematischen und abgeklärten Spielweise zum Sieg.
    Am Ende eines für die Jugendlichen langen Schachtages konnte sich ihr Betreuer beim erstmals ausgetragenen Betreuer-Blitzturnier durchsetzen. Dank an die mitgereisten  Eltern für das Fahren und Unterstützen.

Unsere Fotos (vielen Dank an Jens Thielmann)

Fotos vom Veranstalter

Turnier-Ergebnislisten