Heute Start der 1. Bundesliga: Schachfreunde Berlin sind erster Gegner

Am heutigen Samstag startet der SC Viernheim in die 1. Bundesliga, um 14:00 Uhr beginnt in Berlin der Wettkampf gegen die Schachfreunde Berlin. Alle Interessierten können die Partien auch aus der Ferne live mitverfolgen (https://bundesliga.liveschach.net) und unserem Team die Dauem drücken.

Aus diesem Anlaß nachfolgend noch einmal die komplette Pressemeldung zum Saisonstart:

Rückkehr ins Schach-Oberhaus

- Schachclub Viernheim startet am Wochenende in die neue Saison der 1. Bundesliga -

Über zehn Jahre mußte der Schachclub Viernheim warten, um nun endlich wieder den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse zu schaffen. Für den reinen Amateurverein, der sportlich dem badischen Verband angehört, war es lange Zeit undenkbar, ohne die Unterstützung professioneller Topspieler den Aufstieg in der 1. Bundesliga auch nur anzustreben - und schon gar nicht möglich, dieses Ziel auch zu erreichen.

Durch eine äußerst geschlossene Mannschaftsleistung in der Saison 2012/2013, und auch ein bißchen "Glück" in kritischen Wettkämpfen, konnte der SC Viernheim im April jedoch den überraschenden Meistertitel in der 2. Bundesliga feiern, und entschied sich danach auch dafür, das damit verbundene Spielrecht in der sportlich wesentlich härteren und auch mit deutlich höherem administrativen und finanziellen Aufwand verbundenen 1. Bundesliga wahrzunehmen.

Die Mannschaft tritt nahezu unverändert an und zählt an den Spitzenbrettern auf ihre französischen (die Großmeister Sebastien Mazé, Thal Abergel und Fabien Libiszewski) und englischen (die Großmeister Peter Wells und Simon Williams) Gastspieler, gefolgt von den "einheimischen" Topspielern (die internationalen Meister Günther Beikert, Andreas Mandel und Maximilian Meinhardt).

Die beiden IMs Beikert und Mandel sind dabei echte Viernheimer "Eigengewächse", die das Schachspielen im SC Viernheim erlernt haben, während unsere GMs nicht nur reine Gastspieler sind, sondern beispielsweise auch im Rahmen des freitäglichen Spielabends ein Training für alle Interessierten anbieten.

Der 18er-Kader für die Saison 2013/2014 wird ergänzt durch weitere erfahrene Spieler aus den Viernheimer Reihen (Pierre Carbonnel, Volker Jacob, Stefan Spiegel, Michael Müller, Ralf Tresch, Stefan Martin, Stefan Schmidt, Helmut Klee, Leon Ruland und Lorenz Gottschall), die fast alle schon seit vielen Jahren für den Verein aktiv sind.

Mir ca. 80 Aktiven ist der SC Viernheim der zweitgrößte Verein im Mannheimer Schachbezirk und kümmert sich neben dem Spitzensport auch sehr um die Jugendförderung, durch die Unterstützung von Schulschach-AGs, ein umfassendes Jugendtraining, oder auch ein jährliches Jugend-Sommercamp. Neben zahlreichen Turnieren am eigenen Spielabend treten Viernheimer Spieler und Mannschaften auch regelmäßig bei Bezirks-, Verbands, und Landesmeisterschaften an - und seit einiger Zeit sogar bei Fußball-Schach-Turnieren!

In der 1. Bundesliga erwartet die Viernheimer Mannschaft und ihren Verein nun ein äußerst spannendes und intensives Jahr. Neben deutlich aufwendigeren Reisen (gleich zum Start am 12./13. Oktober eine Doppelrunde in Berlin) gehören dazu auch hohe technische und organisatorische Verpflichtungen, beispielsweise zur Bereitstellung einer Liveübertragung ins Internet bei Heimkämpfen.

Der Schachclub Viernheim ist in diesem sportlichen Umfeld - und mit den begrenzten Mitteln, die zur Verfügung stehen - eindeutig ein Außenseiter. Trotzdem wird die Mannschaft unter ihrem Team-Captain Stefan Martin und dem 1. Vorsitzenden, Stefan Schmidt, natürlich alles daran setzen, aus den sportlichen Möglichkeiten das Beste zu machen und vielleicht das kleine "Wunder" in Form des Klassenerhalts doch zu schaffen. Schließlich hatte vor einem Jahr auch niemand vom Aufstieg geträumt ...