Versöhnlicher Saisonabschluss: Ein Herzschlagfinale und drei dritte Plätze!

IMG_1968k

In der Landesliga Nord gelang der zweiten Mannschaft gegen die Schachfreunde aus Paimar ein hart erkämpfter 5:3 Sieg. Zu Beginn des Kampfes waren alle Gedanken bei Hans-Markus Horn, der zum letzten Mal an Brett vier dabei war. In der Schlusstabelle belegte Viernheim 2 einen ausgezeichneten dritten Rang.
    Für die abstiegsbedrohte dritte Mannschaft brachte die Schlussrunde trotz starker Aufstellung die erwartete Niederlage gegen Chaos Mannheim. Die Konkurrenten mussten aber ebenfalls Federn lassen und so landeten die Südhessen auf einem ungefährdeten sechsten Platz, nur hauchdünn vor den Verfolgern.
    Viernheim Vier reichte ein 6:2-Erfolg gegen Weinheim 2, um ihren dritten Platz in der Tabelle abzusichern.
    In der Kreisklasse C beendete Viernheim 5 mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg gegen SK Mannheim 6 ebenfalls auf dem Treppchen.

Für die Gäste aus dem Odenwald ging es gegen die favorisierten Viernheimer um nichts mehr. Beide Teams konnten weder auf- noch absteigen. Trotzdem entwickelte sich ein enger Kampf, der erst nach vier Stunden entschieden wurde. An Brett 8 entschied sich Leon Ruland, mit seinem König in der Mitte zu bleiben und wurde dafür auch kurzerhand bestraft. Ein Unentschieden von Winfried Karl am Nachbarbrett sorgte gemeinsam mit der kampflosen Niederlage an Brett 4 für den 0,5:2,5 Zwischenstand. Den Ausgleich erzielten Helmut Klee (Brett 3) und Detlev Birnbaum (Brett 6), die an diesem Tag mit Ihren Gegnern wenig Mühe hatten und souverän gewannen.  Auch Ralf Tresch wollte am Spitzenbrett nicht kleckern und zwang sein Gegenüber in eine unangenehme Fesselung, die ihm klaren Materialvorteil brachte. Sein Brettnachbar Stefan Schmidt hatte mit den weißen Steinen einen Bauern geopfert und in Folge einen starken Königsangriff heraufbeschworen. Die schwarze Verteidigung hielt nicht lange stand und bald zappelte der schwarze König in einem Mattnetz. Die längste Partie des Tages spielte Volker Bitsch an Brett 5. Mit zwei Bauern zurückliegend versuchte er alles, um die Stellung kompliziert zu halten und im Trüben zu fischen. Seine Bemühungen wurden am Ende - auch dank der knapper werdenden Zeit - mit einem halben Punkt belohnt.
    Mit diesem 5:3 Sieg belegen die Einheimischen in der neugegründeten Landesliga Nord einen tollen dritten Rang und können es wagen, in der nächsten Saison vom Aufstieg in die Verbandsliga zu träumen.
    In der Bereichsliga Nord hatten nach der achten Runde vier Teams (!) sechs Mannschaftspunkte aufzuweisen. Auch wenn der Achtplatzierte gute Chancen auf den Verbleib in der Klasse haben sollte, war dies doch eine spannende Ausganssituation.
    Dass es für die Dritte gegen Chaos Mannheim schwer werden würde, war angesichts deren DWZ-Überlegenheit klar. Letztlich ging es darum, sich gegen den designierten Aufsteiger möglichst gut aus der Affäre zu ziehen. Am Ende wurden es nur zwei Brettpunkte, die aber hauchdünn zum Klassenerhalt reichten. Entscheidend war wohl der Sieg von Ekkehard Golf über Frank Arzt am Spitzenbrett. Ausserdem die beiden Unentschieden von Hans-Peter Röttig (Brett 2) und Islam Pengili (Brett 8).
    Da die Mitkonkurrenten ebenfalls nicht punkten konnten, belegten die Südhessen in der Schlußtabelle überraschend den sechsten Rang, einen halben Brettpunkt vor Handschuhsheim 2 und brettpunktgleich mit SK Mannheim 2, aber immerhin drei Brettpunkte vor Großsachsen, die den Gang in die Bezirksklasse antreten müssen.
    Die Vierte Mannschaft erreichte gegen vier Weinheimer Spieler ein 6:2. Dabei siegten Julian Bauer, Michael Reither, Paul Gonsior und Michael Kühlwein kampflos, Walter Uhlemann, Jakob Bank, Michael Sharaga und Hannelore Schmitt spielten untentschieden.
    Für die vierte Mannschaft ist der dritte Platz ein toller Erfolg, nur zwei Brettpunkte hinter Ketsch 2.
    Die fünfte Manschaft hatte gegen SK Mannheim 6 keine Mühe. Amelie Seeger gewann kampflos, Nico Utikal, Thomas Riederer und Simon Schmitt ließen nichts anbrennen und sorgten – ebenfalls mit Rang 3 - für einen versöhnlichen Saisonabschluß.

Alle Ergebnisse gibt es wie immer im BSV-Ergebnisdienst zum Nachlsen:

Viernheim 2 (Landesliga Nord1)

Viernheim 3 (Bereichsliga Nord1)

Viernheim 4 (Kreisklasse A)

Viernheim 5 (Kreisklasse C)

Stefan Schmidt