Viernheim I bleibt Tabellenführer der 2. Bundesliga

Der heutige Wettkampf in der 2. Bundesliga Süd beim starken Team von Schott Mainz begann mit einer kleinen Überraschung schon auf der Hinfahrt: Auf halbem Weg begann es deutlich stärker zu schneien, als von uns angesichts der völlig trockenen Straßen in der Viernheimer Gegend erwartet wurde - auf dem "Mainzer Ring" war es dann fast schon  eine geschlossene Schneedecke. Und auch beim gemeinsamen Frühstück der Mannschaft gab es eine idyllische Winterlandschaft ...

alt

Gut angekommen im Besucherzentrum von Schott Mainz wurde es dann der erwartet schwere und harte Wettkampf. Für uns ging es darum, die Tabellenführung und Aufstiegschancen zu verteidigen, für die Mainzer dagegen um mindestens ein Unentschieden, um den Klassenerhalt sicherzustellen.

Alle acht Partien waren umkämpft und es gab diesmal keine schnellen Entscheidungen. Zuerst beendete IM Andreas Mandel seine Partie an Brett 5 mit einem Remis im Doppelturm-Endspiel. Etwas später konnten für uns IM Maximilian Meinhardt (Brett 4) und Volker Jacob (Brett 6) ihre Partien gewinnen, während IM Günther Beikert an Brett 3 und GM Thal Abergel (Brett 2) ebenso unter Druck waren wie Stefan Spiegel an Brett 6. In der Folge gingen diese drei Partien alle verloren, so daß wir 2,5:3,5 zurücklagen. Unser heutiges Spitzenbrett, GM Simon Williams, konnte seine immer etwas bequemere Stellung leider zu keinem konkreten Vorteil führen und mußte in das Remis einwilligen.

Damit hing alles an der Partie an Brett 8, an dem sich Ralf Tresch von der unorthodoxen und aggressiven Eröffnung seines Gegner nicht irritieren ließ, und nach Abwehr aller Drohungen schrittweise ein aktives Gegenspiel aufbauen konnte. Nach einem zu optimistischen Qualitätsopfer seines Gegens neutralisierte er dessen Drohungen umsichtig und verwertete den Vorteil danach trotz beidseitig knapper Bedenkzeit sicher.

Endstand also 4:4, unser heutiger Gegner Schott Mainz hat den erhofften Klassenerhalt sicher - und unser eigenes Team Viernheim I bleibt hauchdünn Tabellenführer vor dem punktgleichen Team OSG Baden-Baden II.

Genau gegen diese zweite Mannschaft des deutschen Meisters geht es nun in der Schlußrunde am Sonntag 14. April 2013 ab 11 Uhr im Bürgerhaus/VHS Viernheim. Bei diesem Kampf um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd und den möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga sind Zuschauer natürlich herzlich willkommen, Eintritt ist frei !