Jeweils 4:4 für die Viernheimer Teams in den Ligakämpfen

"Ich will mit dieser Mannschaft nicht absteigen" waren die Worte von Holger Witt, als er sich von Brüssel aufmachte, um die 3.Mannschaft im Match gegen Handschuhsheim 2 zu unterstützen. 280 km später hatte er die anderen Viernheimer Mannschaften mit belgischen Pralinen gedopt und einen wichtigen Punkt für sein Team geholt.

Auch Rupert Helbig, der seine Fernbeziehung zu unserem Club mit großem Einsatz pflegt, war mit von der Partie, verlor jedoch seine Partie. Aus unbekannten Gründen wartete das Team vergeblich auf Hans-Peter Röttig und mußte schließlich zu siebt antreten. So kann das 4:4 als Erfolg gewertet werden, das zudem realistische Chancen auf den Klassenerhalt in der Bereichsliga läßt. Die anderen Punkte holten Ali Rahmani und Isalam Pengili (jeweils Sieg) sowie Hakan Horata und Uwe Pfenning (jeweils Remis). Wolfgang Rösch verlor seine Partie.
    Viernheim II rettete Dank des kämpferischen Einsatzes von Winfried Karl, der seine Partie gewann, und Andrej Vlajic, der sein Endspiel mit Bauernminus remis hielt, das 4:4 gegen Mühlhausen. Vorher hatte es Remisen an den beiden Spitzenbrettern mit Ralf Tresch und Helmut Klee gegeben. Leon Ruland verlor an Brett 7 klar, nachdem er nie einen Zugriff auf die Partie bekam. Detlev Birnbaum verlor an Brett 5 aus Gewinnstellung und das gleiche Schicksal hätte auch Hans-Markus Horn treffen können, doch den Figureneinsteller konnte er nicht nur wettmachen, er gewann sogar. Da er aus der Eröffnung heraus bis zu seinem Fehler klar besser gestanden hatte, kann der Sieg als dennoch verdient bewertet werden. Volker Bitsch an Brett 4 stand lange etwas besser, die Partie endete jedoch remis. Insgesamt ein in etwa leistungsgerechtes 4:4 in einem Match, das für beide Mannschaften relativ wenig Bedeutung hatte.
    Beim 4:4 von Viernheim IV gegen Ketsch 2 holten Walter Uhlemann und Julian Bauer volle Punkte. Remisen steuerten die Michaels (Sharaga und Reither) bei. Michael Kühlwein gewann kampflos. Ihre Partien verloren Jakob Bank, Hannelore Schmidt und Nico Utikal.

Detlev