Viernheim ist Bezirks-Blitzmeister !

Die Viernheimer Delegation ließ sich heute auch von drohendem Eisregen und Glatteis nicht verunsichern, und die Mannschaft Viernheim 1 konnte sich souverän und deutlich den Titel "Bezirks-Mannschaftsblitzmeister" sichern. Damit ist auch die direkte Qualifikation für das Turnier auf badischer Ebene gelungen, das voraussichtlich im März stattfindet.

Hinter Viernheim 1 (30 Mannschaftspunkte) landeten Ladenburg 1 (26 MP) und Reilingen (22 MP), bei insgesamt 9 Mannschaften (mit Hin- und Rückrunde ausgetragen). Auch die zweite Viernheimer Mannschaft schlug sich tapfer und belegt am Ende den 7. Platz.

Viernheim 1 mußte gleich in der zweiten Runde einen Rückschlag verkraften, da gegen Reilingen mit 1:3 verloren wurde. Die Warnung kam aber rechtzeitig, denn danach haben wir alle Wettkämpfe gewonnen und keinen einzigen Mannschaftspunkt mehr abgegeben! IM Maximilian Meinhardt holte am 1. Brett 12,5 Punkte (aus 16), Stefan Spiegel 13,5 (Brett 2), Volker Jacob 12,0 (Brett 3) und Stefan Schmidt hervorragende 15,5 an Brett 4 - lediglich gegen Weinheim gab er ein Remis ab.

In der zweiten Mannschaft spielte Detlev Birnbaum am ersten Brett ebenfalls ein sehr gutes Turnier und holte 10 Punkte; Ekkehard Golf kam auch 7 Punkt (Brett2), Julian Bauer 3,5 (Brett 3), und Lorenz Gottschall holte 7 Punkte am vierten Brett.

alt

Die beiden Viernheimer Mannschaften: E. Golf, V. Jacob, M. Meinhardt, S. Spiegel, J. Bauer (hinten, von links); L. Gottschall, D. Birnbaum, S. Schmidt (vorne, von links).

Insgesamt also ein erfreuliches Ergebnis für Viernheim, und ein gelungenes Turnier unter der bewährten Leitung von Winfried Karl; routiniert ausgerichtet von den Schachfreunden in Altlußheim. Nun freuen wir uns auf ein erfolgreiches Antreten bei der Badischen Blitzmannschaftsmeisterschaft! (Näheres dazu zu gegebener Zeit auch auf dieser Seite.)