Bundesliga-Sieg in Schöneck: Viernheim I auf dem Weg zum Klassenerhalt !

Das heutige Auswärtsspiel in Schöneck war von vorentscheidender Bedeutung für das Abschneiden der 1. Viernheimer Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd. Entsprechend groß war die Freude über den sehr knappen aber trotzdem verdienten und insgesamt sicheren Sieg mit 4.5:3.5 für das Viernheimer Team.

Am ersten Brett gewann unser Spitzenspieler GM Sebastien Maze souverän, ebenso IM Andreas Mandel (Brett 5), während GM Thal Abergel am zweiten und IM Günther Beikert am dritten Brett remisierten. Stefan Spiegel (Brett 6) griff im Mittelspiel in eigentlich aussichtsreicher aber dynamischer Stellung daneben und konnte die Partie nicht mehr retten, ebenso erging es IM Maximilian Meinhardt an Brett 4.

Damit Zwischenstand 3:3 bei noch laufenden Partien von Volker Jacob (Brett 7) und unserem 'Playing Captain' Stefan Martin an Brett 8. Beide hatten vorteilhafte Endspiele erreicht, die aber noch gewisse technische Schwierigkeiten bereiteten. Volker mußte im Turmendspiel dann trotz Mehrbauer in ein Remis einwilligen, während Stefan versuchte, den Vorteil langsam aber sicher zu realisieren - bloß keine Springergabeln übersehen ... !

alt

Volker Jacob (vorne rechts) und daneben Stefan Martin in der Endphase der beiden entscheidenden Partien, dahinter stehend beobachten die siegreichen Sebastien Maze (Mitte) und Andreas Mandel (rechts) das Geschehen auf den Brettern.

Am Ende konnte Stefan unter den Augen zahlreicher Kiebitze in der letzten noch laufenden Partie trotz der nervlichen Anspannung den inzwischen erzielten deutlichen Materialvorteil aber problemlos umsetzen. Damit war der wichtige Sieg unter Dach und Fach, und es konnte in bester Stimmung zurück nach Viernheim zum gemeinsamen Mannschaftsessen gehen.

Nicht weniger wichtig ist der nächste Wettkampf gegen Stuttgart, in dem wir den Klassenerhalt wohl endgültig sichern, oder uns sogar einen vorderen Platz im Feld der 2. Bundesliga sichern können.

Gäste sind herzlich willkommen am Sonntag 3. Februar 2013, ab 11 Uhr im Spiellokal Bürgerhaus Viernheim (Eintritt frei).