Viernheim II sah heute alt aus...

Mit einer klarem 2,5:5,5 Niederlage endete das Spitzenduell gegen die favorisierte Mannschaft von Leimen. Damit ist klar, daß unsere Mannschaft nicht um den Aufstieg mitspielen wird.

Das Match begann ungünstig, denn Hakan an 8 lehnte einen Figurengewin ab und Detlev an 6 stellte zweizügig eine Figur ein. Beide kämpften weiter und blieben tatsächlich in der Partie. An den anderen Brettern ergab sich kaum ein Viernheimer Vorteil, so daß wir mit dem Rücken zur Wand standen. Leider ließ die altersmäßig jüngere Mannschaft unseres Gegners in den jeweils entscheidenden Partiephasen unsere Mannen im wahrsten Wortsinne alt aussehen. Stefan (Schmidt) an Brett 2, Hans-Markus an 4 sowie Winfried an 7 verloren umkämpfte Partien, in denen vor allem Stefan zwischenzeitlich eine gute Stellung hatte. Auch Detlev verlor, mit Minusfigur hatte er sich zwei Bauern und klaren Stellungsvorteil erarbeitet, fand aber nicht die richtige Fortsetzung und landete in einem verlorenen Endspiel. Helmut an Brett 3 hatte nach der Eröffnung strategische Nachteile und stellte später in schlechter Stellung Material ein. Mehr Glück hatten Hakan und Volker. Volker mußte sich fast die gesamte Partie über verteidigen, tat dies jedoch zäh und gewann schließlich sogar noch. Hakans Gegner überzog die Partie und grenzte somit das Debakel für uns ein. Stefan (Martin) an Brett 1 spielte eine solide (Remis-)Partie und war nie in Verlustgefahr.
    Mit 4 Punkten bleibt unser Team auf Platz 4 und nach Frischzellenkur über die Feiertage sollte wir mit frischerem Schach die nächsten Kämpfe angehen.

Detlev