Christian Böhmer gewinnt 4. Schnellschachrunde

Im gemeinsamen Schnellschachturnier vom Schachclub Freibauer Mörlenbach-Birkenau/SK Viernheim stand die vierte und letzte Runde auf dem Programm. Nach den aktuellen Wertungszahlen lagen die ersten sieben Spieler der Setzliste ganz dicht beieinander, so dass ein spannender Kampf um den Tagessieg zu erwarten war. Nachdem vor der letzten Runde kritische Stimmen laut wurden, dass doch mehr Freibauern an dem Turnier teilnehmen könnten, ließ es sich Christian Böhmer nicht nehmen, trotz 120km Anfahrtsweg, die Freibauern zu unterstützen.

Gleich zu Beginn setzte er sich auch an die Tabellenspitze. Im weiteren Turnierverlauf verlor er lediglich eine Partie und gab noch ein Remis ab. Mit 5,5 Punkten aus sieben gewann er das Turnier. Knapp dahinter mit jeweils 5 Punkten folgten Michael Schäfer (Freibauer) und Stefan Schmidt (SK Viernheim). Eine starke Vorstellung lieferte Peter Lammer (Freibauer) ab, der den vierten Platz mit 4,5 Punkten belegte. Dahinter folgten Ekkehard Golf, Heiko Felgendreher, Volker Bitsch, Paulus Wohlfart, Volker Schröder, Gottfried Mertens, Jürgen Großberger, Wolfgang Rösch, Hakan Horata, Christian Lieder, Markus Frei, Erich Dubois de Luchet, Dietmar Hardow, Nico Utikal, Ralf Gutfleisch, Julian Bauer, Paul Gonsior, Andreas Berberich, Jakob Bank.
    Bester Jugendlicher war Nico Utikal vom SK Viernheim.

Nachdem die Preise für diese Runde verteilt waren, stand die Gesamtwertung an. Hier belegten gleich drei Viernheimer die ersten drei Plätze. Gesamtsieger wurde Stefan Schmidt vor Stefan Martin und Volker Bitsch. Es folgten Heiko Felgendreher, Ekkehard Golf, Peter Lammer, Michael Schäfer, Paulus Wohlfart, Markus Frei, Jürgen Großberger, Gottfried Mertens, Torsten Bitsch, Hans Markus Horn, Andreas Berberich, Julian Bauer, Christian Böhmer, Erich Dubois de Luchet, Detlev Birnbaum, Dietmar Hardow, Hakan Horata, Wolfgang Rösch, Ralf Gutfleisch, Winfried Karl, Nico Utikal, Lorenz Gottschall, Jakob Bank, Christian Lieder, Paul Gonsior, Michael Kühlwein, Volker Schröder, Andre Vlajic, Roland Schmitt, Mark Hönig, Michael Sharaga, Rudolf Fury, Benjamin Wohlfart, Willy Wrba, Lutz-Peter Hertel, Michael Reither.
    Jugendsieger wurde Julian Bauer vom SK Viernheim, bester Senior war Gottfried Mertens vom Schachclub Weinheim. Außerdem gab es noch Geldpreise für die DWZ-Kategorien 2000, 1800, 1600, 1400.
    Nachdem neben den Geldpreisen jeder Teilnehmer auch in den Genuss eines Sachpreises kam, wurden unter allen Teilnehmern noch zwei Einkaufsgutscheine im Wert von 20 und 30 Euro verlost.
    Ein schönes Turnier ging zu Ende, sehr erfreulich auch, dass bei jeder Runde etliche Weinheimer Schachspieler mitspielten.

Stefan Schmidt