Wichtiger Sieg für Viernheim: Saisonstart in die 2. Bundesliga

Das Viernheimer Team erreicht zum Start der 2. Bundesliga Süd einen ebenso umkämpften wie auch wichtigen Sieg in Bad Mergentheim. Mit dem 4,5:3,5-Sieg bei einem direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt ist somit ein erster, wichtiger Schritt gemacht.

alt

Mit insgesamt 6 GM und 7 IM war es ein hochklassiger Wettkampf, wobei die Gastgeber zwar mehr Titelträger - wir aber das nominell nach Wertungszahlen ganz leicht bessere Team am Start hatten. Volker Jacob und Stefan Spiegel erreichten gegen ihre jeweils deutlich stärkeren Gegner durch umsichtiges Spiel Remisen, während Thal Abergel in einem der Großmeister-Duelle trotz aggressiver Anlage mit Schwarz keinen Vorteil erreichen konnte und ebenfalls remisierte. Stefan Martin konnte der anhaltenden Initiative des Gegners ungeachtet seiner zähen Verteidigung nicht standhalten und verlor letztendlich.

Parallel dazu hatte IM Andreas Mandel trotz zeitweise unklarer Stellung seinen Gegner doch noch überspielen können, während IM Günther Beikert in überzeugender Weise gegen GM Ivanov gewann. Am Nebenbrett lieferte sich Maximilian Meinhardt währenddessen einen äußerst scharfen taktischen Kampf mit seinem IM-Kollegen Panzalovic, der am Ende die besseren Nerven hatte und gewann. Also Zwischenstand 3,5:-3,5 und genauso knapp wie vorher erwartet.

Es hing nun alles am ersten Brett, wo unser Spitzenspieler GM Sebastien Maze erneut auf GM Ikonnikov traf, gegen den er in einem früheren Wettkampf eine schmerzliche Niederlage einstecken mußte. Heute hatte Sebastien aber alles unter Kontrolle und sicherte sich im Endspiel einen kleinen Vorteil, den er mit präziser Technik ausbaute, bis die folgende Stellung erreicht war:

alt

S. Maze - V. Ikonnikov; Weiß am Zug (nach 49... Kd7):

Mit welcher "petite combination" setzt Weiß die bessere Stellung in einen entscheidenden Vorteil um ?

Es folgte 50.Lxd6 Kxd6 und nun das Läuferopfer 51.Lxf5! Es gibt nichts besseres als das Opfer anzunehmen, aber auch dann entscheiden die beiden weißen Freibauern: 51... gxf5 52.g6 Ke7 und nun der entscheidende Tempogewinn 53.d6+

alt

wonach der schwarze König nicht beide Bauern gleichzeitig aufhalten kann, und auch der schwarze Läufer nicht mehr helfen kann.

Also Aufgabe und Sieg für uns, zum Endstand von 4,5:-3,5.