2. Viernheimer Vereinsfrühschoppen

Am heutigen Sonntag hatte die Stadt Viernheim zum zweiten Viernheimer Vereinsfrühschoppen eingeladen. Mehr als 40 engagierte Vereinsvertreter kamen ins Vereinsheim des MGV Liederkranz', um Gruppen spannende Themen zu diskutieren, wie z.B. "Marketing/Werbung/Öffentlichkeitsarbeit", "Zielgruppenansprache von Erwachsenen und Jugendlichen", "Von anderen Lernen", "Genossenschaftsgedanke unter den Viernheimer Vereinen", "Erleichterung der Vorstandsarbeit. Die Ergebnisse wurden direkt auf der Papier-Tischdecke festgehalten, der ein oder andere Kaffee-Fleck in Kauf genommen.

Ergebnis_Gruppe1_

Ergebnisdokumentation der Gruppe "Marketing/Kommunikation"

Zunächst begrüßte Bürgermeister Baaß die Teilnehmer sehr herzlich. Als Neuerung zum letzten Vereinsfrühschoppen sollte sich jeweils ein Verein kurz vorstellen und einen Einblick in sein Vereinsleben gewähren. Diesen Anfang machte der Schachclub mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Öffentlichkeitsarbeit. Anschleßend hatte jeder Teilnehmer Gelegenheit, zwei Themen seiner Wahl rund 45 Minuten zu bearbeiten. Dazwischen gab es von den ausrichtenden MGV eine kleine Stärkung in Form eines Fleischkäsebrötchens. Am Ende fasste Ludwig Weitz die Ergebnisse zusammen ehe noch kurz das Ehrenamtsnetzwerk "Gemeinsam für Viernheim" vorgestellt wurde.

Alles in allem tolle Gespräche, viele neue Ideen und Kontakte und eine prima Initiative der Stadt Viernheim, die fortgeführt werden soll.

Gruppenbild_

Zufriedene Gesichter nach dem zweiten Vereinsfrühschoppen.

Stefan Schmidt