Viernheimer Schach-Fussballer schwärmen aus!

Eindrücke vom Fussballschachturnier

Das Fussball-Schach-Turnier in Reinheim (Odenwald), das wir am 17.Juni mit zwei Mannschaften mit insgesamt 17 (!) Schachfreunden besuchten, entpuppte sich als zwei Turniere. Schach-Turnier und Fussball-Turnier, wobei letzteres eindeutig im Mittelpunkt des Geschehens stand. Nicht überraschend also, daß viele Mannschaften mit Fussballern, die diesen Sport vereinsmäßig betreiben, besetzt waren. Unsere "wer weiß, was Abseits ist?" zusammengestellten Balltreter-Teams bekamen eine kostenlose Schulung in feldübergreifendem Pressing, Spielverlagerung durch Ballstafetten und Raumverdichtungs-Taktiken, im Schach wurden wir dagegen kaum gefordert.

Unser Lichtblick im Fussball stand mit Volker Jacob im Tor, dennoch verloren die Teams 1 und 2 alle fünf Matches, im Schach konnte Team 2, mit Jugendspielern und Nicht-Fussballer Stefan Schmidt besetzt, gut mithalten, ohne alledings die Endrunde der besten 8 Teams erreichten zu können. Team 1, angeführt von Blitzschach-Vereinsmeister Stefan Spiegel, verlor in der Vorrunde lediglich gegen die mit Bundesliga-Spielern besetzte Truppe von Griesheim und wurde erst im Halbfinale nach einem 3:3 durch die schlechtere Feinwertung von einer durch Fremdspieler (z.b. Maximilian Meinardt) verstärkten Mannschaft von Landau gestoppt. Im Platzierungsmatch wurde Gründau deutlich distanziert und der 3.Platz sicher gestellt. Der Spaß kam nicht zu kurz, auch weil uns einige Gastspieler verstärkten und so neue Kontakte geknüpft oder alte gepflegt werden konnten.

alt

In insektenfreundlichem Gelb präsentieren sich hier unsere Fussball-Schach-Crossover-Freaks.

Weitere Fotos von dem Event in unserer Galerie. Dank an Organisator Stefan Martin sowie die fleißigen Fotografen Stefan Spiegel und Stefan Schmidt.

Hier die Teambesetzungen: I: Spiegel, Jacob, Martin, Sessler, Tresch, Birnbaum, Bitsch, Roth, Bader.

II: Schmidt, Vlajic, Ruland, Bauer, Pfenning, T.Werner, S.Werner, Schmidt.

Detlev