4nheimer Stadtfest ein voller Erfolg

Gestern abend ist das erste Viernheimer Stadtfest erfolgreich zu Ende gegangen. Der Schachclub präsentierte sich im Pfarrgarten der Gemeinde Johannes XXXIII sehr öffentlichkeitswirksam, das Motto "Mittelalterlicher Markt" wurde von den Besuchern gut angenommen. "Seid willkommen in dieser Stätten" tönte es des öfteren aus der Verkaufsbude. Zahlreiche Gäste ließen sich zu einer Partie Schach überreden, lösten die ausliegenden Schachrätsel oder spielten auf dem Großschach.

Auch viele Schachclub-Mitglieder - alt und jung - nutzten die Gelegenheit, den Verein mal in einer ganz anderen Atmosphäre zu erleben und ließen sich ein Räuberbier oder ein Bauernbrot mit Raclettekäse schmecken.

020_k

Das Wochenende verlief sehr unterschiedlich: Während der Samstag die Einheimischen mit strahlendem Sonnenschein verwöhnte, unterbrachen am Sonntag immer wieder Regenschauer das Geschehen. Einige hartgesottene Schach-Fans spielten daraufhin einfach mit Regenschirm weiter. Trotzdem sollte der Schachclub in der nächsten Auflage unbedingt ein eigenes Zelt zum Verweilen aufstellen.

Beim Wikingerschach zeigten die jungen Festbesucher Geschick im Umgang mit dem Wurfholz. Hier musste man zunächst die gegnerischen Bauern "erlegen" ehe man sich den "König" vorknöpfen durfte. Als Belohnung gab es einen Stempelabdruck, der die Jugendlichen dem Ritterschlag ein Stückchen näher brachte.

Insgesamt war es ein tolles Fest in angenehmem Ambiente, zu dem die Ritter aus Viernheims Partnergemeinde Haldersleben wesentlich beitrugen. Auch das mittelalterliche Musikprogramm kam gut an. Es wäre schön, wenn sich des Stadtfestes in dieser Form etablieren würde.

Ein "Habet Dank" geht an Stefan Schneider vom KFS Büro Viernheim sowie Stefan Haaß und Stefan Träger vom DRK für die tolle Organisation sowie an die zahlreichen Helfer aus den Reihen des Vereins, nämlich Jakob Bank, Julian Bauer, Nina Beier, Detlev Birnbaum, Volker Bitsch, Ekkehard Golf, Rupert Helbig, Hakan Horata, Hans-Markus Horn, Volker Jacob, Winfried Karl, Stefan Martin, Michael Sharaga, Ralf Tresch und Andrej Vlajic. Es hat uns allen Spaß gemacht.

Einige schöne Impressionen von Hakan finden sich in unserer Bildergalerie.

Stefan Schmidt