Stefan Martin gewinnt 1. offene Stadtmeisterschaft

Vom 17.Februar bis 11.Mai fand die diesjährige Stadtmeisterschaft des Schachclub Viernheim statt. Am letzten Freitag fand nun im Bürgerhaus die Ehrung der Sieger statt. Nach fünf spannenden Runden setzte sich der Bundesligaspieler Stefan Martin mit hauchdünnem Vorsprung gegen Volker Bitsch durch. Dritter wurde der erste Vorsitzende, Stefan Schmidt, der das Feld lange Zeit angeführt hatte und kurz vor der Ziellinie von Stefan Martin abgefangen wurde. Bester Jugendliche wurde Julian Bauer.

IMG_1658-12

Die strahlenden Sieger und Platzierten: Julian Bauer, Stefan Schmidt, Volker Bitsch und Stefan Martin (v.l.n.r).

Die Stadtmeisterschaft wurde zum ersten Mal als offenes Turnier ausgetragen. Trotz großer Marketingmaßnahmen war es jedoch nicht gelungen, Spieler aus den Nachbarvereinen nach Viernheim zu locken. Im nächsten Jahr plant man daher eine Zusammenarbeit mit dem Schachclub Mörlenbach.

Der erste Vorsitzende, Stefan Schmidt eröffnete die Ehrung und übermittelte einem Gruß an die 17 Teilnehmer von Karlheinz Neumann von der Sparkasse Starkenburg, der leider persönlich verhindert war. Er bedankte sich für die großzügige Unterstützung, was sich u.a. im stattlichen Preisfond bemerkbar machte, der in vier Kategorien ausgeschüttet wurde. Auch der Vertreter der Stadt war wegen terminlichen Schwierigkeiten verhindert.

So übergab er das Wort an Turnierleiter Volker Bitsch, der daraufhin die Ehrung durchführte. Bitsch bedankte sich bei allen Spielern für den fairen und reibungslosen Verlauf und zeigte sich erfreut, dass jeder Spieler zumindest eine Partie für sich entscheiden konnte. Besonders hob er das gute Abschneiden der zahlreichen Jugendlichen hervor, in dieser Kategorie war Julian Bauer erneut erfolgreich, vor Leon Ruland.

Im folgenden nun die Schlusstabelle sowie die Wertungen der Sonderkategorien, mehr Bilder gibt es in unserer Galerie.

Endstand_1._Offene_Stadtmeisterschaft_

Stefan Schmidt