Viernheim III nach 5,5:2,5 Sieg gerettet!

Am letzten Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften kam Viernheim II zu einem 4:4 gegen den VLK Lampertheim und Viernheim IV zu einem klaren 6,5:1,5 Sieg gegen Hockenheim IV. Für beide Mannschaften ging es nicht mehr um viel. Für Viernheim III dagegen zählte im Kampf gegen den Abstieg nur ein Sieg. Der gelang gegen Ilvesheim mit 5,5:2,5 in überzeugender Art und Weise, wodurch die Bereichsliga-Qualifikation entgegen aller Erwartungen gelang. Glückwunsch an die Mannschaft!

Die Siege für Viernheim III erzielten Ali Rahmani, Robert Grzegorczyk, Mladen Budimir und Leon Ruland. Remis spielten Wolf Rösch, Dr. Uwe Pfenning und Andrej Vlajic. Hans-Peter Röttig, der mit Reichstein den mit Abstand stärksten Gegenspieler hatte, verlor unglücklich im Läuferendspiel. Da die beiden Abstiegskonkurrenten unserer Mannschaft parallel erwartungsgemäß gegen die Spitzenteams klare Niederlagen einstecken mußten, konnte sich Viernheim III auf Platz 7 verbessern. Das genügt für die Qualifikation zur neuen Bereichsliga 2012/2013. Beste Einzelspieler waren in dieser Saison Dr. Uwe Pfenning (3,5 Punkte aus 5 Partien) und Robert Grzegorczyk (2,5 Punkte aus 4 Partien).

Das 4:4 von Viernheim II gegen den Tabellenzweiten VLK Lampertheim wurde schon nach kurzer Matchdauer vereinbart und man ging zum Blitzturnier in lockerer Atmosphäre über. Viernheim II belegt in der Abschlußtabelle den 3.Platz; die besten Punktesammler waren Ralf Tresch (4,5 aus 5 Partien), Detlev Birnbaum (5,5 aus 8 Partien), Hans-Markus Horn und Stefan Martin (jeweils 3,5 aus 5 Partien).

Dem Gegner der vierten Mannschaft - Hockenheim IV - schienen nach einer langen Saison die Spieler auszugehen. Nachdem sie in der letzten Runde nur zu sechst angetreten waren, kamen heute nur vier Schachsportler ans Brett.Dementsprechend war der 6,5:1,5 Erfolg auch nicht zu hoch. Sven Werner konnte als einziger seinen Gegner bezwingen, seine Schwester Tanja gewann ebenso wie Gabriel Pfenning, Michael Reither und Paul Gonsior gewannen kampflos. Walter Uhlemann, Hannelore Schmitt und Jacob Bank spielten Remis. Die Mannschaft belegt in der Abschlußtabelle Platz 3 mit 16 Mannschaftspunkten. Glückwunsch an die Spieler um Captain Walter Uhlemann!

Detlev