Günther Beikert schlägt GM Krasenkow !

Viernheim I traf im heutigen Auswärtsspiel in der 2. Bundesliga auf die starke 2. Mannschaft des amtierenden deutschen Meisters Baden-Baden. Da wir außerdem auf unsere eigenen GMs verzichten mußten, war die nominelle Überlegenheit der Gastgeber mit im Durchschnitt mehr als 200 Elo-Punkten sehr deutlich.

Trotz vieler hart umkämpfter und anspruchsvoller Partien konnten sich die Baden-Badener am Ende folgerichtig mit einem 6:2 gegen uns durchsetzen.

Die beiden Remisen holten Volker Jacob und Volker Bitsch, während Andreas Mandel, Pierre Carbonnel, Stefan Spiegel, Helmut Klee und Hans-Markus Horn die heutige Überlegenheit ihrer jeweiligen Gegner anerkennen mußten.

Eindeutiger Höhepunkt aus Viernheimer Sicht war aber der Sieg von Günther Beikert am ersten Brett gegen den polnischen GM Michal Krasenkow. Da paßte es gut, daß wir Günther auch die Käseplatte beim gemeinsamen Abendessen zu verdanken hatten:

Nun aber zurück zum schachlichen Teil: Nach der aggressiven und kreativen weißen Eröffnungsbehandlung fragten sich die Kiebitze an dieser Stelle, ob der erfahrene Großmeister riskant gespielt aber sehr weit gerechnet hatte - oder ob der weiße Angriff schon nicht mehr zu stoppen war:

alt

G. Beikert - M. Krasenkow, nach 18... Ld5. Wie ging es weiter?

An dieser Stelle wählte Günther den vermutlich nicht einzigen, aber sicherlich spektakulärsten Gewinnweg: 19. Lxf5 !!

... mit der weiteren Folge 19. ... Txf5 20. Sf7 Lc4+ 21.Kg1 Txf7

alt

... und nun als eigentliche Point noch ein Turmopfer, nach dem der schwarze König völlig entblößt ist: 22. Txg6+ !! Kxg6 23. Dg5+ Kh7 24. Dxh5+ Kg8 25. Dxf7+ Kh8 26. Dh5+ Kg8 27. Te3 Lxe6 28. Tg3+ nebst Matt oder Damengewinn und schwarzer Aufgabe.