Erster Saisonsieg in der 2. Bundesliga !

Im heutigen Wettkampf in der 2. Bundesliga Süd empfingen wir die Schachfreunde aus Schwegenheim. Wir waren erstmals in dieser Saison in der Lage, mit 2 GMs und 2 IMs anzutreten, wodurch wir den etwas ersatzgeschwächten Gästen nominell überlegen waren.

Diesen Vorteil konnten wir, trotz teilweiser umkämpfter und langwieriger Partien, am Ende auch in Punkte umsetzen und es wurde ein deutlicher 6:2-Sieg.

Es gewannen Thal Abergel, Günther Beikert, Andreas Mandel, Stefan Martin, und Helmut Klee, während Stefan Spiegel und Ralf Tresch Remisen beisteuerten. Nur Sebastien Maze mußte sich am ersten Brett überraschend geschlagen geben.

Günther vergab dabei an Brett 3 zwar nie den Vorteil, übersah aber eine spektakuläre Gewinnführung:

alt

P. Flierl - G. Beikert, nach 47.Dd7.
    Wie hätte Schwarz sofort gewinnen können?

In der Partie geschah 47... Tc5 (?) und Schwarz mußte später noch ein paar genaue Manöver zum Sieg finden.

Einfacher und schneller wäre aber 47... De2 gewesen:

alt

A) Nach 48.Ta1 Db2 ist der Springer auf b4 verloren, und auch der "Gegentrick" 49.Te1 Dxb4 50.Te7 reicht nicht wegen 50... Tc1+ 51.Kh2 Kh6

alt

und Weiß kann nicht auf g7 nehmen wegen 52.Txg7 Th1+ 53.Kxh1 De1+ mit Matt.

B) Der Versuch, erst mal noch alles zu decken scheitert auch wegen 48.Da4 d3 49.Sd5 Tc2 und Weiß ist wehrlos:

alt

C) 48.Tf1 scheitert natürlich an dem eleganten Damenopfer 48... Dxf1+ 49.Kxf1 Tc1#

alt

D) Bemerkenswert ist auch noch die Variante 48.Sd5 Dxd1+ 49.Kh2 (droht Dauerschach beginnend mit Sf6+ !) 49...Kh6 50.Se7

alt

und jetzt gewinnt nur der einzige Zug 50... Db3, wonach alles gedeckt ist (51.Dd6 Dc2; deckt und greift an ...)

PS: Danke an Günther für ergänzende Varianten und Hinweise !