34. Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd steht vor Teilnehmerrekord

Zahlreiche Teilnehmer des SC Viernheim!

Im Jahr 1989 fand das 1. Staufer-Open mit 262 Teilnehmern statt, 25 Jahre später in 2014 waren es mit 289 fast genauso viele. In den letzten 10 Jahren ging es dann steil nach oben und der bisherige Rekord liegt bei 566 Teilnehmern im Jahr 2020, kurz vor Ausbruch der Pandemie. Nach den Weihnachtstagen 2023 liegen für das 34. Staufer-Open bereits 554 Anmeldungen vor, die bisherige Rekordmarke wird wohl übertroffen.

Für das erfahrene Organisationsteam um Wernfried Tannhäuser ist diese Entwicklung eine Bestätigung für das große Engagement. Die Organisation und Planung beginnen bereits viele Monate vor dem Turnier, das Congress-Zentrum im Stadtgarten bietet beste Spielbedingungen und die Atmosphäre entspricht in der Tat dem Turniermotto „Wo man Freund trifft“.

Staufer

Kein Wunder, dass vom 2.-6. Januar 2024 wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler des SC Viernheim teilnehmen. Im A-Turnier starten WGM Josefine Heinemann, die direkt vom Züricher Weihnachtsopen kommt, Marco Dobrikov aus dem Bundesligakader, Till Engemann, Stefan Martin und Hans-Peter Röttig. Hakan Horata hat sich für das B-Turnier entschieden, wo er auch auf ambitionierten Nachwuchs treffen wird. Die Schülerinnen und Schüler der Viernheimer Schach-AGs werden seinen Turnierverlauf sicherlich mit Interesse verfolgen.

Wer das Jahr 2024 mit einer intensiven Schachwoche in schöner Atmosphäre beginnen möchte, kann sich bis zum Turnierbeginn noch anmelden: www.staufer-open.de