Jetzt steht "Viernheim" auf dem Pott

Deutscher Meister 2024 sind wir schon, jetzt steht es auch auf dem Meisterpokal. Stefan Spiegel hat dafür gesorgt, dass unser Vereinsname auf der Bundesligatrophäe verewigt ist – kein simples Unterfangen. Die bisherigen Baden-Badener Meistereinträge auf dem Pokal waren laut Stefan im Block per Foliendruck angebracht. In dieser Form ließen sie sich nicht so erweitern, dass es ordentlich ausgesehen hätte.

Jetzt lässt sich auch auf der Bundesligatrophäe nachlesen, wer Deutscher Mannschaftsmeister 2024 ist. | Fotos: Stefan Spiegel

Wir haben deswegen die aktuelle Seite des Pokalsockels mit den Baden-Badener Meistereinträgen 2021-2023 und unserem 2024 neu anfertigen lassen. Jetzt prangt dort ein metallenes Schild, auf dem die Namen der Deutschen Meister eingraviert sind. Danke dafür an Froschauer-Pokale aus Viernheim! Der Deutsche Meister 2025, wer immer das sein mag, kann jetzt einfach seinen Vereinsnamen darunter gravieren lassen.

Der aktuelle Pokal stammt laut Bundesliga-Chef Markus Schäfer aus dem Jahr 2014. Seinerzeit musste eine neue Trophäe her, weil auf der alten kein Platz mehr für neue Einträge war. Der Materialwert des Henkelpotts, sagt Schäfer, sei überschaubar. Viel höher ist der ideelle.

Aktuell steht der Pokal bis auf Weiteres bei Stefan. Wo er bis zum Ende der kommenden Saison (und vielleicht darüber hinaus?) dauerhaft einen Platz findet, ist noch offen. Sicher ist, er geht jetzt zweimal auf Wanderschaft. Am Dienstag beim Pressetermin im Rathaus werden wir Bürgermeister Matthias Baaß die Meistertrophäe begutachten lassen. Später im Monat beim Sommerfest des Vereins wird er natürlich nicht fehlen dürfen.

Nach dem Bundesligafinale in Hannover hat Mannschaftkapitän Stefan Martin schon getestet, ob der Pokal als Trinkgefäß taugt. Alle, die unsere erste Mannschaft nicht nach Hannover begleitet haben, können diesen Test bald beim Sommerfest des SC Viernheim wiederholen. | Foto: Stefan Spiegel

Conrad Schormann