Zum ersten Mal hat der Schachclub Viernheim in diesem Sommer die Ferienpause mit online-Seminaren überbrückt. WGM Josefine Heinemann brachte den Teilnehmern dabei "schwache Punkte" näher, während GM Zigurds Lanka sich des Themas "Königsgambit" sowohl aus weißer als auch aus schwarzer Sicht annahm. Beide Seminare waren mit 15-20 Teilnehmern gut besucht und erlaubten es auch weiter entfernt wohnenden Schachfreunden teilzunehmen. Und niemand musste sich Gedanken über behördliche Corona-Regeln machen!
Josefine und Zigurds präsentierten ihre Seminare wie gewohnt ebenso fachkundig wie unterhaltsam, und es entwickelten sich rege Diskussionen sowohl per Zwischenfragen als auch im Chat. Nach dem eigentlichen Seminarprogramm standen dann die Referenten und Vertreter des Vereins für weitere Fragen zur Verfügung, auch jenseits der schachlichen Inhalte.
Der Schachclub Viernheim wird ab dem Herbst die Seminarserie fortsetzen, und dabei sowohl online-Seminare als auch wieder Veranstaltungen vor Ort in Viernheim anbieten. Details dazu hängen von der weiteren Entwicklung der pandemischen Randbedingungen und Vorgaben ab, und werden sobald möglich auf der Homepage und per Newsletter kommuniziert.