21 Jugendliche in Ketsch am Start

Im Bild: Sophie Yang, Leo Zhou und Yuxuan Meng

Am Wochenende fand in Ketsch ein großes Jugendturnier mit insgesamt 175 Teilnehmern statt. Nachdem es zweieinhalb Jahre keine solchen Veranstaltungen für unsere Jüngsten mehr gab, war der Andrang entsprechend groß. Nicht weniger als 21 Kinder und Jugendliche des Schachclub Viernheim spielten mit und drei von ihnen schafften es am Schluß sogar 'aufs Treppchen'.

In der U20 nahm unser spielstärkster 'Schütze' Till Engemann teil und wurde mit 4,5 Punkten aus sieben Runden Siebter. Außerdem sammelten Ben Hartmann und Jorin Schultze ihre ersten Turniererfahrungen und wurden 16. und 19.

In der U16 spielten Eric Bastuck, Elias Strunk und Jasper Schultze mit, die allesamt auf einem ordentlichen mittleren Rang einliefen.

Bei der U14 nahmen die Zwillingsbrüder Martin und Mathias Buchholz teil. Diesmal war Mathias der Bessere. Außerdem spielte unsere Anh Nguyen Han (kurz 'Ri') mit und gewann zweimal. Spyridon Papaioannou landete erwartungsgemäß im guten Mittelfeld.

In der U12 kamen Jonas Pfalz, Keno Schultze, Felix Jung und Magnus Reimann in ihrem ersten Turnier auf Anhieb auf stolze zwei bis drei Punkte. Julian Marschall räumte bis zur fünften Runde mit vier Punkten mächtig ab, aber es reichte dann doch nicht für 'ganz Vorne'. Yuxuan Meng war in dieser Altersgruppe Viernheims Bester und wurde Zweiter.

Obwohl Timo Maksimow noch nicht lange im Schachclub trainiert, startete er mutig in der U10 und wurde zumindest nicht Letzter. Unsere Trainingspartnerin Sophie Yang wurde Zweite und bestes Mädchen. Herzlichen Glückwunsch!

Starken Zulauf gab es jüngst bei der U8. Hier starteten vier unserer Kinder mit gutem Erfolg. Leo Zhou wurde Zweiter und errang einen der begehrten Pokale. Max Grunwald, der Allerjüngste, kam auf starke drei Punkte und auch unsere Thuc Minh Han, von allen 'Kem' genannt, konnte schon ihre ersten Siege einfahren. Arkadij Davityan kam auf 2,5 Punkte.

Ekkehard Golf