Großmeister Lanka spielt gegen unsere Jugend

Die Mädchen und Jungs des Schachclub Viernheim trainieren seit vielen Jahren fleißig und unermüdlich, um ihre Spielstärke zu verbessern. Und wäre nicht Corona dazwischengekommen, könnten sie diese Fortschritte auf verschiedenen Turnieren auch unter Beweis stellen. Da aber in letzter Zeit die meisten Spielmöglichkeiten ersatzlos ausfielen, hat sich die Vereinsführung etwas ausgedacht: Kurzerhand wurde der lettische Großmeister Zigurds Lanka nach Viernheim beordert, um in einer Simultanveranstaltung gegen unsere Kinder und Jugendlichen anzutreten.

Insgesamt trauten sich 14 Jungs und 4 Mädchen. Zwei von ihnen gelang dann sogar die Sensation, denn sie gewannen ihre Partien. Der 14jährige Jasper Schultze hat den Großmeister im Mittelspiel überspielt, sodaß dieser sich gezwungen sah aufzugeben. Mathias Buchholz gelang es sogar, seinen bärenstarken Gegner mit einem "erstickten Matt" mattzusetzen. Einige Gegnerinnen und Gegner machten kaum Fehler und bekamen dafür vom Großmeister ein Remisangebot.

Da staunten die Zuschauer und selbst die Trainer nicht schlecht. So viel Widerstand hatte niemand erwartet. Allerdings mußte Herr Lanka gegen alle diese Kinder gleichzeitig spielen und hat zudem einigen Gegnern erlaubt, schlechte Züge zurückzunehmen. Außerdem gab er während der Veranstaltung den Kindern verschiedene Ratschläge. Zwei Tage später gewann er im Oberligakampf gegen einen anderen Großmeister.

Am Ende gab es noch einen kleinen Geldpreis für die beste Partie. Mathias heimste ein großes Glas voller Rotgeld ein. Weiter spielten mit: Martin, Julian, Jenny, Magnus, Jonas, Arkadij, Max, Spyridon, Sophie, Panagiotis, Ben, Jorin, Jasper, Thuc Minh, Anh Nguyen, Felix und Leo.

Ekkehard Golf