Unsere Jugendspieler nehmen nicht nur an allen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften der deutschen Schachjugend teil. Auch auf Einzelturnieren waren wir dieses Jahr sehr aktiv. Von Grenke bis zum örtlichen Jugendturnier: Wir nehmen alles mit - und feiern Erfolge. Badischer Meistertitel für die U16, ein starker DEM-Auftritt von Jan, Simons Turniersieg in Schwaigern, das U20-Finale im Jugendcup und die zweite DMM-Qualifikation der U14 – das erste Halbjahr 2025 war für unsere Schachjugend so erfolgreich wie vielseitig. Bevor wir jetzt in die Sommerpause gehen, schauen wir zurück.

Hier sind die 5 Highlights des Schachjahres 2024/2025 unserer Jugendabteilung:
Highlight #1: Gewinn der badischen Mannschaftsmeisterschaft U16
Direkt im ersten Jahr der U16 konnten wir mit einer herausragenden Mannschaftsleistung in dem stark besetzten Turnier den ersten Platz erreichen und zum zweiten Mal badischer Mannschaftsmeister werden!
Hier geht's zu den Ergebnissen: Link
Die starke Leistung lässt sich an den Einzelbrettern erkennen:
Das Turnier wurde im Schnellschach-Modus gespielt.
Während Trainer und Eltern alleine vom Zuschauen an der nervlichen Belastungsgrenze sind, spielen unsere Jugendlichen getreu dem Motto: „Zeitnotprobleme sind nur etwas für ältere Menschen“ und fühlen sich auch mit unter einer Minute auf der Uhr noch pudelwohl.
Gestärkt durch zigtausende Bullet- und Blitzpartien im Internet wird auf einer wichtigen Meisterschaft auch mal mit 20 Sekunden auf der Uhr das Remis abgelehnt und gezockt, bis der Mannschaftssieg eingetütet ist.
Durch den ersten Platz qualifizierten wir uns für die baden-württembergische Mannschaftsmeisterschaft U16 vom 04.07. bis 07.07 in Rottweil.
Erwähnenswert ist auch die Leistung der U14, die leider knapp die Qualifikation für die BW-Endrunde verpasst hat. Im nächsten Jahr klappt es bestimmt!

Highlight #2: Jan auf der deutschen Einzelmeisterschaft U14
Für Jan ging es zum ersten Mal auf die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen. Es gibt kein härteres Jugendturnier in Deutschland. Jan war an drittletzter Stelle gesetzt (Platz 40 von 43), was ihn nicht davon abhielt, 4,5 aus 9 zu holen! Als Belohnung stand ein sehr guter 25. Platz und +99 DWZ. Glückwunsch, Jan!

Highlight #3: Simon gewinnt das C-Turnier in Schwaigern
Simon ist wahrscheinlich der größte Schachfan in unserem Verein. Von Autogrammen aller Spitzenspieler auf den Bundesligakämpfen bis zu epischen Herausforderungen gegen Spitzenspieler wie Aravindh lässt Simon keine Gelegenheit aus, sich mit Schach zu beschäftigen!

Da dachte sich Simon: Warum nicht einfach mal selbst wie ein Profi ein Open gewinnen? Gesagt, getan: Simon gewinnt überragend mit 6/7 das C-Turnier in Schwaigern!
Das Mitfiebern und Lernen von den Profis hat sich bezahlt gemacht: Die letzte Runde wurde professionell remisiert, um den Turniersieg und ein schönes Preisgeld für die nächsten Schachmerchandising-Objekte zu sichern. Glückwunsch Simon, weiter so! ;-)

Hier geht’s zur Endtabelle C-Open: Link
Highlight #4: Finale des badischen Jugendcups U20
Für unsere Mannschaft ist es eher der badische Jugendcup U16, denn außer Jasper haben wir keinen Spieler über 15 dabei. Mit so einer jungen Mannschaft könnte man denken, dass der Jugendcup U20 zu hart sei. Doch für unsere Jugendlichen ist Alter nur eine Zahl. Ohne Gnade schlug unser Team jeden Gegner – und mit 10-0 Mannschaftspunkten beendeten wir die Vorrunde und qualifizierten uns für die Endrunde in Freiburg. Dort bezwangen wir im Halbfinale Konstanz. Etwas ersatzgeschwächt konnten wir jedoch das Finale nicht gewinnen. Walldorf war zu stark an diesem Tag. Glückwunsch an Walldorf für den Aufstieg in die Schachbundesliga!
Wir können trotzdem mehr als zufrieden sein. 6 Siege in Folge und nur das Finale verloren – das Potenzial ist da, um nächste Saison erneut um den ersten Platz zu spielen!
Highlight #5: Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U14 in Heidelberg
Leider hatten wir krankheitsbedingt keine Chance, über uns hinauszuwachsen! Das sehr stark besetzte Turnier war in diesem Jahr einfach eine Nummer zu groß für uns. Das Turnier hat trotzdem allen Spielern und Betreuern Spaß gemacht.
Auf der nächsten deutschen Meisterschaft greifen wir wieder an! ;-)