Am 21.09.2024 fanden in Waghäusel die Deutschen Chessminton-Meisterschaften der Jugend statt. Die Gelegenheit, sich in der neuen Kombinationssportart Chessminton mit den besten deutschen Jugendspielern zu messen, wollten sich die Viernheimer Schachkids Timo Kaiheng Zhu, Marco Kaibo Zhu, Jasper Schultze, Keno Schultze und Paul Popitz nicht entgehen lassen.
Im Mixed U15 wurde Timo mit seiner Bamberger Partnerin Anna Wong nach zwei Siegen Deutscher Meister, wobei der erste Sieg sehr umkämpft war und Timo in der letzten Blitzpartie das Glück hatte, in aussichtsloser Stellung noch pattgesetzt zu werden. Ein zweites Mal durfte Timo den Deutschen Meisterpokal im Doppel U15 zusammen mit seinem Partner Valentin Lang in die Höhe strecken, nachdem zuvor zwei deutliche Siege errungen werden konnten. Im Einzel U15 hatte Timo sich ohne große Mühe ins Finale durchgekämpft und wurde Deutscher Vizemeister, nachdem er seinem Doppelpartner Valentin Lang unterlag. In der letzten Blitzpartie hätte er einen Sieg innerhalb von 30 Sekunden benötigt, was ihm trotz des bulletartigen-blitzens misslang.
Marco konnte in Mixed U13 mit seiner Partnerin Clarissa Wat das Halbfinale nicht gewinnen und hatte nach einem Sieg im kleinen Finale den dritten Platz (Bronze) geholt. Besonders spannend ging es im Doppel U13 zu: Im Finale lag Marco mit seinem Partner Sean Wittmer in der dritten Phase bereits vorn, jedoch hatten sie die beiden Blitzpartien in der vierten Phase recht deutlich verloren und unterlagen am Ende äußerst knapp mit 66:68, so dass nur der Vizemeistertitel heraussprang. Im Einzel U13 konnte Marco sich ins Finale durchspielen, dies deutlich gewinnen und sich somit zum Deutscher Meister krönen.
Jasper, dessen Stärken eindeutig im Blitzschach liegen, holte zunächst im Doppel U19 mit seinem Partner Derek Wang Bronze. Anschließend war er auch im Einzel U19 erfolgreich, nach verlorenem Halbfinale gewann er das kleine Finale mit 24:22, wobei er beide Blitzschachpartien mit weniger als 30 Sekunden verbrauchter Bedenkzeit gewinnen konnte.
Keno und Paul holten im Doppel U15 einen fünften Platz. Im Einzel U15 wurde Keno mit zwei Siegen in den Gruppenspielen ebenfalls Fünfter, während Paul mit einem Sieg den neunten Platz erreichte.
Knapp zwei Wochen später fanden am 03.10.2024 in Hütschenhausen die Deutschen Chessminton-Meisterschaften der Erwachsenen, Junioren und Senioren.Timo, Marco, Jasper und Keno nahmen an den Wettbewerben in der Altersklasse U22 (Junioren) teil. Timo wurde in allen drei Disziplinen – im Mixed U22 mit seiner Partnerin Amelie Saysombath, im Doppel U22 mit seinem Partner Aaron Winter und im Einzel U22 – Deutscher Meister. Das Finale im Einzel war sehr umkämpft, Timo lag nach der dritten Phase noch mit 4 Punkten zurück und holte den Rückstand nach einem souveränen Sieg im Blitzschach noch auf. Marco holte im Doppel U22 mit seinem Partner Sean Wittmer den zweiten Platz (Deutscher Vizemeister) und im Einzel U22 einen passablen vierten Platz. Keno fehlte leider ein einziger Punkt zum Viertelfinaleinzug im Einzel U22, er wurde mit einem Sieg und einem Unentschieden(28:28) in der Gruppenphase Neunter. Jasper hatte eine schwere Gruppe im EinzelU22 erwischt und konnte seinen tollen Erfolg aus der Jugendmeisterschaft nicht wiederholen.
Insgesamt holten die Viernheimer Schachkids bei den beiden Deutschen Chessminton Meisterschaften 12 mal Edelmetall (6x Gold, 3x Silber, 3x Bronze).Timo als fünffacher Deutscher Meister war bei beiden Meisterschaftsturnieren der erfolgreichste Chessminton-Spieler, während Marco alle drei Edelmetallfarben komplett hat und als Deutscher Meister im Einzel U13 für die Europameisterschaft2025 qualifiziert ist (was auch für Timo gilt). Die beiden Bronzemedaillen von Jasper komplettieren das Dutzend. Somit ist der Schachclub Viernheim in Deutschland nicht nur im normalen Schach spitzenklasse, sondern auch eine Chessminton-Hochburg.
Die genauen Ergebnisse sind hier einsehbar:
https://sportduell.com/turniere/175/1.-deutsche-chessminton-meisterschaften-der-
jugend
https://sportduell.com/turniere/177/1.-deutsche-chessminton-meisterschaften-der-
erwachsenen,-junioren-und-senioren