Am 21. Juni 2024 fand im nordbadischen Waghäusel das Chessminton-Turnier „1. German Youth Open“ statt, ausgerichtet vom SSV Waghäusel und dem Verband Chessminton Deutschland. Es ist das weltweit erste offizielle Turnier in der neuen Sportart Chessminton, einer Kombination aus Schach und Badminton.
Unsere Jugendspieler beim 5-Minuten-Blitz: vorne Links Timo Zhu, hinten rechts Keno Schultze
Die Spielregeln sind einfach erklärt: Bei jedem Chessminton-Spiel wird zuerst eine Blitzschachpartie mit 5-minütiger Bedenkzeit, dann zwei Badminton-Sätze bis 11 Punkte und am Schluss wieder eine Blitzschachpartie gespielt. Die Punkte aus allen diesen vier Phasen werden aufaddiert, wobei Blitzschach auch Badminton-like mit 11 zu x Punkten gewertet wird, je nachdem, wie viel Bedenkzeit der Gewinner für den Partiegewinn benötigt („wer schnell gewinnt, gewinnt hoch“). D.h. 11:0, wenn der Gewinner weniger als 30 Sekunden für ein schnelle Mattkombination benötigt, bis zu einem knappen 11:9, wenn der Gewinner fast seine gesamte Bedenkzeit aufbraucht.
Eine solche Punktwertung im Schach ist dürfte ebenfalls eine Innovation sein. Die vier Viernheimer Schachkids Marco Kaibo Zhu, Timo Kaiheng Zhu, Keno Schultze und Jasper Schultze nahmen an dem Chessminton-Turnier teil. Timo und Marco spielen bereits seit mehreren Jahren Badminton beim SSV Waghäusel und fühlen sich in beiden Sportarten heimisch, für Keno und Jasper ist es hingegen das erste Mal, dass sie auf dem Turnierlevel Badminton spielen.
In der Altersklasse U15 (Jungen) konnte Timo alle seine fünf Chessminton-Spiele gewinnen, inklusive des einseitigen Finalspiels, das er mit viermal 11:4 ungefährdet für sich entschied.
Timo beim Badminton
Dasselbe gelang auch Marco in der Altersklasse U13 (Jungen). Er hatte jedoch im Finale einen Gegner auf Augenhöhe, gegen den er die erste Schachpartie noch ins Remis retten konnte und den zweiten Badminton-Satz abgab, bevor er in der zweiten Schachpartie den Finalsieg eintütete.
Marco mit dem Siegerpokal für den 1. Platz U13 (Jungen)
Jasper startete in der Altersklasse U19 (Jungen) und konnte ein Chessminton-Spiel für sich entscheiden, da er im Blitzschach mit sehr wenig Bedenkzeit gewinnen und gleichzeitig im Badminton einige wertvolle Punkte einsammeln konnte. Dadurch erreichte er am Ende einen guten 6. Platz.
Keno hatte sehr starke Gegner und einige knappe Spiele, beim letzten Spiel fehlten ihm nur 3 Punkte zum Sieg, so dass er auf Platz 7 in der Alterskasse U15 landete.
Mit einer tollen Bilanz von 10 gewonnen Spielen und dem Gewinn zwei Siegerpokalen (U13 und U15) haben unsere Viernheimer Schackids eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch in der neuen Sportart Chessminton ganz vorne mitspielen können. Und im September wartet bereits die erste Deutsche Meisterschaft auf sie. Ergebnisse des Chessminton-Turniers siehe: https://chessminton.de/gyo-results
Timo mit einem starken 1. Platz in der U15 (Jungen)