Deutsche Meisterschaft U14, Viernheim ist dabei!

Unsere U14-Mannschaft hat sich am vergangenen Wochenende für die Deutsche Meisterschaft U14 qualifiziert! Und das vorzeitig. Schon nach vier von fünf Runden bei der baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaft U14 war uns Qualifikationsplatz 3 nicht mehr zu nehmen. Eine klasse Leistung von Kaikai, Jan, Marco, Timo und Paul, betreut vom Schreiber dieser Zeilen.

Unsere U14 mit der Trophäe für Platz 3 vor dem Hauptbahnhof Heidelberg.

Am Freitag, 28. Juni, haben wir uns auf den Weg nach Freudenstadt gemacht. Schon auf der Hinfahrt gab es die ersten Wunder zu bestaunen: Unser Zug war 10 Minuten zu früh, und alles lief absolut reibungslos!

Wir spielten mit der folgenden Aufstellung:

1.    Kaikai
2.    Jan
3.    Marco
4.    Timo
5.    Paul (Ersatzbrett)

Betreuer/Trainer: Tim

Nach der Ankunft und dem gemeinsamen Abendessen fand direkt die erste Runde statt

1.Runde: SC Untergrombach - SC Viernheim 2:2

Untergrombach ist ein sympathischer Verein mit einer hervorragenden Jugendarbeit. Levin Uvar an Brett 1 ist amtierender badischer Meister U14 und Niklas Jung an Brett 2 badischer Vizemeister U14.

An den ersten beiden Brettern fuhr Untergrombach klare Siege gegen uns ein. Jedoch spielten Marco und Timo an Brett 3 und 4 stark. Die beiden sicherten der Mannschaft ein Unentschieden - ein wichtiger Punkt gegen einen Konkurrenten um die ersten 3 Plätze!

Tim und Marco - stark!

2. Runde:  SC Viernheim - Karlsruher SF 2:2

Karlsruhe war die Überraschungsmannschaft des Turniers. Man darf sich von den DWZ-Zahlen der Karlsruher nicht täuschen lassen. Jeder Karlsruher Spieler hat deutlich stärker als seine Zahl gespielt.

Paul gewann am vierten Brett souverän, während Marco in einer passiven Stellung durch einen Königsangriff des Gegners verlor. Jan spielte remis, sodass alle Last auf Kaikais Schultern lag. Kaikai kämpfte bis zum Ende der Bedenkzeit, doch konnte seine leicht bessere Stellung nicht in einen Sieg verwandeln. Schade!

3. Runde: SGem Vaihingen - SC Viernheim 1:3

Kaikai rotierte aus gesundheitlichen Gründen mit Paul, sodass wir zum ersten Mal ohne unseren Spitzenspieler antraten. Jan vertriet Kaikai gut, spielte eine starke Partie und sicherte uns den Sieg am ersten Brett. Marco konnte sich aus seiner passiven Mittelspielstellung nicht befreien und verlor an Brett 2. Timo und Paul spielten beide souveräne Partien und ließen ihren Gegnern keine Chance.

Ein verdienter und wichtiger Sieg!

Paul (rechts): Reinrotiert - Partie gewonnen!

4. Runde: SC STRATEG Stuttgart - SC Viernheim 1,5:2:5

Stuttgart war zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Platz. In der ersten Runde hatte Stuttgart durch eine Falschmeldung die Partie gegen Kornwestheim 0:4 kampflos verloren. Doch Stuttgart ist auf keinen Fall ein leichter Gegner! Daniil an Brett 1 war mit 2030 DWZ der Abstand stärkste Spieler des gesamten Turniers.

Kaikai verlor eindeutig am ersten Brett, Marco und Timo gewannen ihre Partien. Jan hatte eine katastrophale Stellung, gewann dann aber durch einen groben Fehler seines Gegners eine Qualität. Er nutzte die erste Gelegenheit einer Zugwiederholung, um uns den Mannschaftssieg zu sichern!

Nach der 4. Runde waren wir schon sicher für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, da Untergrombach 0:4 (!) gegen Karlsruhe verlor.

Für Kaikai (rechts) lief es in der vierten Runde nicht gut, aber das war egal. Jan remisierte uns aus der Position der Stärke zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft U14.

Platz 3 war uns nicht mehr zu nehmen, sodass wir in der letzten Runde befreit aufspielen konnten.

5. Runde: SC Viernheim - SF Kornwestheim 0,5:3,5

Kornwestheim, das DWZ-stärkste Team des Turniers, musste gewinnen, um sich sicher zu qualifizieren. Leider haben wir in der letzten Runde kein Land gesehen. Lediglich Kaikai erkämpfte sich mit Schwarz ein Remis.

Am Ende wurde Karlsruhe und Kornwestheim geteilter Erster, und wir alleiniger Dritter. Das Ziel war es, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, das haben wir geschafft!

Sportlich war das Turnier sehr herausfordernd. Alle Mannschaften waren auf einem ähnlichen Niveau, was sich in den vielen Mannschaftsunentschieden bemerkbar macht.
Mit etwas mehr Abgeklärtheit hätten wir sicherlich gute Chancen gehabt, den ersten Platz zu erreichen.

Am Ende des Jahres findet die deutsche Meisterschaft in Heidelberg statt. Ich hoffe, ihr kommt alle zum Anfeuern vorbei!

Tim Walther

Jugendschachkonzept

Wir bieten Jugendtraining für alle Alters- und Leistungsgruppen an!

Jetzt Jugendschachkonzept lesen!

Jugendtraining