Anna und Nastassja Kalinski in Karlsruhe erfolgreich teilgenommen

Nastassja und Anna Kalinski (Foto: Frank Kalinski)

Kurz vor den Sommerferien fand in der Merkur Akademie in Karlsruhe nach vier Jahren Corona-Pause wieder eines der größten Schachturniere für Kinder und Jugendliche statt. In den Altersklassen U6 bis U25 wurde mit insgesamt über 250 Spielern eine neue Rekordteilnehmerzahl erreicht.

Das Turnier überzeugte mit schönen Räumlichkeiten und perfekter Organisation und Verpflegung. Im Außenbereich gab es viel Bewegungsfreiraum, um die Pausen zu überbrücken. Das heiße Sommerwetter forderte allen Teilnehmern einiges ab. Trotzdem hatten die Kinder viel Spaß und bewiesen, dass selbst die Jüngsten schon Turnierschach spielen können. Belohnt wurde der Einsatz mit Pokalen und zahlreichen Sachpreisen.

Vom Schachclub Viernheim sammelten Anna und Nastassja Kalinski, 6 und 8 Jahre alt, im abc-Turnier erfolgreich Turniererfahrung. Anna, die noch in den Kindergarten geht, verlor nur einmal und erreichte 3 von 5 Punkten. Als Einzige remisierte sie gegen den Turniersieger und erreichte damit den geteilten 3. Platz. Damit sicherte sich Anna auch den Pokal für das beste Mädchen.

Auch Nastassja trainierte fleißig im Schachclub und sammelte in Karlsruhe ihre allerersten Turniererfahrungen. Dieses rundum gelungene Turnier der Karlsruher Schachfreunde werden wir im kommenden Jahr sicher wieder besuchen.

Ekkehard Golf

Jugendschachkonzept

Wir bieten Jugendtraining für alle Alters- und Leistungsgruppen an!

Jetzt Jugendschachkonzept lesen!

Jugendtraining