Erfolgreiches Schach-Wochenende

Nach einem insgesamt erfolgreichen Schach-Wochenende mit dem Seminar von Zigurds Lanka am Samstag nachmittag und dem sensationellen 8:0-Sieg am Sonntag gelang uns (überraschenderweise !) noch der Aufstieg der 2.Mannschaft in die Oberliga.
    Hier der Bericht des Mannschaftsführers:

Bei einem Rückstand von 2,5 Brettpunkten und dem schwereren Gegner in der Schlußrunde schätzten wir die Lage als nahezu aussichtslos ein, noch den 1.Platz in der Verbandsliga zu erreichen. Trotzdem haben wir mit unserer starken Mannschaftsaufstellung versucht, den Rückstand aufzuholen.

Nach einer kurzen Anreise nach Heidelberg entwickelte sich, trotz nicht gerade idealen Spielbedingungen, ein Kampf um jeden halben Punkt. Michael Müller gelang dabei, unter Mithilfe seines Gegners, frühzeitig zu gewinnen. Danach konnten Stefan Martin und Hans-Peter Röttig fast gleichzeitig ihre Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Damit stand es 3:0 für uns. Fabien Libiszewski und Konstantin Tarlev an den Spitzenbrettern konnten sich, trotz hartnäckiger Gegenwehr, am Partieende den vollen Punkt sichern. Wenig später spielte Stefan Schmidt an Brett 6 seine Routine aus und machte für den Heidelberger Spieler R.Schott unerwartete Züge, nach denen er ein gewonnenes Endspiel erreichte und damit die Partie gewann.

Maximilian Meinhardt an Brett 4 stand mit den schwarzen Steinen von Anfang an unter dem Druck des starken Spiels seines Gegners, befreite sich aber nach längerer Spieldauer und fuhr den Sieg ein. Am längsten spielte unser Großmeister Zigurds Lanka an Brett 3 und es sah lange Zeit danach aus, daß die Partie Remis endet. Zwischenzeitlich wurde das Ergebnis des Spitzenreiters SC Karlsruhe (5,5:2,5-Sieg gegen die SF Birkenfeld) bekannt, so daß uns (höchstwahrscheinlich) nur ein glatter 8:0 – Sieg den 1.Platz und damit den Aufstieg in die Oberliga bringen konnte. Z.Lanka kämpfte deshalb unbeirrt weiter und erreichte nach einigen Ungenauigkeiten seines Gegners eine gewonnene Stellung.

Damit war die optimale Punktausbeute perfekt und die Endtabelle zeigte uns als Liga-Sieger !
    Herzlichen Dank noch an alle Spieler, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und viel Erfolg dann nächstes Jahr in der Oberliga Baden !
    Bei Interesse können die detaillierten Ergebnisse auf den Seiten des BSV-Ergebnisdienstes eingesehen werden.

Stefan Schmidt