Seminarreihe mit GM Zigurds Lanka in der Saison 2017/18

Es ist wieder soweit. Der lettische Trainer GM Zigurds Lanka bietet auch in der Saison 2017/18 beim SC 1934 Viernheim wieder sechs Seminare an, vollgepackt mit schachlichem Wissen und mit Humor präsentiert. Und fast jede Schachspielerin und jeder Schachspieler kann hier etwas mitnehmen. Auf die Frage, für wen die Seminare konzipiert sind, sagt Zigurds Lanka: „Eine Spielstärke von 1350/1400 DWZ sollte man schon haben, aber auch IMs können hier noch was lernen.“

Hier die geplanten Themen und Termine:

Los geht es am 07.10.2017 mit dem Seminar „Exoten 2“. Diesmal geht es um die weißen Züge 1.f4, 1.b3, 1.b4 und 1.g4. Muss man mit Schwarz vor diesen Exoten Angst haben? Zigurds sagt: „Nein, Exoten begrüßen wir!“ Ob die Führer der weißen Steine allerdings auch begrüßen, was Lanka zu den exotischen Zügen zeigen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Es folgt am 04.11.2017 „Verteidigungselemente und Prophylaxe“. Hier geht es ums Bremsen und Plombieren, die Errichtung einer Barrikade, das Schloss und die Selbstblockade. Natürlich greifen wir lieber an, aber man muss wissen, wie man den Gegner in den Griff bekommt, bevor man selbst zuschlagen kann. Was nützt der schönste Angriffsplan, wenn der Gegner schneller ist? So gesehen geht es auch hier um Angriffsvorbereitung. Und nie sollte man die alte Regel vergessen: Offense wins games, defence wins championships.

Im neuen Jahr kommen dann zunächst die Freunde der Spanischen Eröffnung voll auf ihre Kosten. Am 27.01.2018 zeigt Zigurds Lanka, wie man mit seinem d3-Spanier gegen Archangelsk- und Tschigorin-Variante spielen kann und am 17.02.2018 dann, wie man den Anti-Berliner-Aufbau spielt und die Steinitz-Verteidigung bekämpft.

Lanka Training 2017

Warum sollten wir diesen scheinbar harmlosen d3-Spanier spielen? Ganz einfach: Kein Marshall-Angriff und keine Berliner Mauer für den Führer der schwarzen Steine. Das spart jede Menge Arbeit bei der Vorbereitung und frustriert die schwarzen Experten dieser Varianten. Warum zum hippen Italienisch wechseln, wenn Spanisch so einfach sein kann? Und warum überhaupt Spanisch spielen? Zigurds sagt: „Du kannst nicht verlieren, denn im Spanier hast du Königsangriff und gesunde Endspiele.“ Besonderes Schmankerl des zweiten Teils: Der aus der Viernheimer Jugend stammende IM Jörg Wegerle analysiert zusammen mit GM Lanka seine Europacup-Partie gegen den aktuellen Vize-Weltmeister Sergej Karjakin.

Am 10.03.2018 zeigt uns GM Lanka dann, was es mit dem „Botwinnik-Dreieck“ auf sich hat. Mit dem universellen Aufbau kann man sowohl mit Weiß als auch mit Schwarz gegen viele Eröffnungen spielen, z.B. aus der Englischen Eröffnung heraus gegen Königsindische Aufbauten, oder als Schwarzer gegen den geschlossenen Sizilianer oder die Rossolimo-Variante (3.Lb5). Die Bauernformation e4-d3-c4 bzw. e5-d6-c5 sieht zwar statisch aus, aber bei geschlossenem Zentrum verlagert sich das Geschehen schnell auf die Flügel. Und wer möchte nicht mit einem schönen Königsangriff die Partie gewinnen?

Am 05.05.2018 gibt es schließlich etwas völlig Neues. Thema ist „Gegen Matt hilft keine Elo“ Die Teilnehmer der vorherigen Seminare können ihre eigenen Partien, in denen sie gegen wesentlich stärkere Gegner gewonnen haben (>+200 DWZ/ELO), GM Lanka zur Analyse geben. Er wird herausfiltern, mit welchen Mitteln vermeintliche Schachzwerge den Elo-Riesen ein Bein stellen können und was David in die Schleuder packen sollte, damit Goliath sich am Ende ganz Matt fühlt.

Ja und was kostet der Spaß? Auch hier haben wir uns etwas einfallen lassen. Einzelkarten gibt es für die runde Summe von € 20,-, die Dreierkarte schon für € 45,-. Der Knaller ist aber das Saisonticket für alle sechs Seminare für sagenhafte € 75,-. Und natürlich haben Saisonkartenbesitzer freie Platzwahl auf der „Haupttribüne.“ Für Schüler/Jugendliche (bis Jahrgang 1999) gibt´s die Einzelkarte für 5.- €. Für das leibliche Wohl am Samstag¬nachmittag ist ebenfalls wieder gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen, Brezeln und kühle Getränke in den Pausen, zu zivilen Preisen, damit der Energiepegel nicht fällt. Wenn nicht jetzt trainieren, wann denn dann?

Die Seminare finden wieder im Bürgerhaus Viernheim, Seminarraum 3 jeweils von 16.00 – 19.00 Uhr statt.
    Hier die gesammelte Information zum Ausdrucken und Aufhängen:

Stefan Schmidt