Glatter Sieg für Schachclub Viernheim in Eppingen

In der vorletzten Runde der 2. Bundesliga Süd 2016/2017 war der Schachclub Viernheim beim Auswärtsspiel in Eppingen nominell deutlich favorisiert, da die Gastgeber auf den Einsatz einiger ihrer Spitzenspieler verzichtet hatten. Das 7:1 für Viernheim ist dann jedoch noch etwas höher ausgefallen als erwartet, und der glatte Sieg hatte auch zu keinem Zeitpunkt in Frage gestanden.

Viernheims GM Thal Abergel, GM Sergey Fedorchuk, und GM Igor Kovalenko (von links) analysieren Thals Remis-Partie mit seinem Gegner IM Christian Mann (2. von rechts) und Eppingens IM Dennis Breder (rechts), der sich am Spitzenbrett Igor geschlagen geben musste.

Den Auftakt machte nach gut drei Stunden GM Igor Kovalenko am Viernheimer Spitzenbrett mit einem überzeugenden Sieg, kurz danach gefolgt von einem Remis von GM Thal Abergel (Brett 5) und dem Partiegewinn von IM Maximilian Meinhardt an Brett 7. Die Führung für den Schachclub Viernheim wurde dann mit den Erfolgen von GM Sergey Fedorchuk (Brett 2) und IM Günther Beikert (Brett 6) auf den Zwischenstand von 4,5:0,5 ausgebaut.

GM Sebastien Maze (Brett 3) und GM Konstantin Tarlev (Brett 4) führten danach ihre vorteilhaften Endspiele zu sicheren Siegen, während FM Michael Müller in der längsten Partie des Wettkampfes bei schon stark reduziertem Material gegen die Verteidigungsstellung seines Gegners keinen Durchbruch fand und ins abschließende Remis einwilligen musste.

Mit diesem glatten Sieg hat der Schachclub Viernheim nun den alleinigen zweiten Platz in der 2. Bundesliga Süd übernommen, und erwartet zum Saisonende am 7. Mai das Team aus Schöneck. Gleichzeitig gehen unsere Glückwünsche nach Deizisau, die mit dem heutigen Sieg nun auch offiziell Meister und Aufsteiger in die 1. Bundesliga sind.

Sergeys Partie: hier klicken!