Schachclub Viernheim holt in der 2. Bundesliga ein umkämpftes Unentschieden in Untergrombach

In der 2. Bundesliga Süd ging es für den Schachclub Viernheim heute zum Auswärtskampf beim momentanen Tabellenzweiten Untergrombach. Nach spannendem Verlauf und einigen vergebenen Chancen beiderseits stand es am Ende 4:4. Mit diesem Unentschieden verbessert sich Viernheim gleichzeitig auf den siebten Tabellenplatz.

Der Wettkampf begann mit Remisen von IM Günther Beikert an Brett 3 und einem Sieg von Malte Markert an Brett 5 nach einem Blackout seines eigentlich sehr erfahrenen Gegners. Es folgten sichere Remisen von IM Andreas Mandel (Brett 4) und Viernheims Spitzenspieler GM Sergey Fedorchuk, sowie eine unglückliche Niederlage im Endspiel an Brett 8 von Ekkehard Golf.

GM Konstantin Tarlev (rechts) kurz vor seinem Sieg zum 4:4 gegen GM Dejan Bojkov, genau beobachtet von Viernheims Team-Captain Stefan Martin. [Bild anklicken für große Version!]

Kurz danach mußte FM Michael Müller an Brett 7 nach kompliziertem Verlauf und Ungenauigkeiten beider Spieler aufgeben, während Volker Jacob an Brett 6 in Zeitnot und leicht besserer Stellung keine entscheidende Angriffsverstärkung fand und in das Remis durch Zugwiederholung einwilligen mußte.

Beim Zwischenstand von 3:4 für Untergrombach lag es nun an GM Konstantin Tarlev an Brett 2, das wichtige Unentschieden für die Viernheimer Mannschaft sicherzustellen. Dies gelang Konstantin dann dank präziser Technik auch, und in der oben zu sehenden Stellung folgte als nächstes der schwarze Läuferzug nach c1 nebst Schlagen des Bauern auf h6. Danach können der weiße König und Springer nicht mehr beide schwarze Bauern gleichzeitig aufhalten.

Endstand somit ein insgesamt akzeptables 4:4-Unentschieden, bei dem für die Viernheim Schachspieler mit ein bißchen Glück sicher mehr drin gewesen wäre.

Der nächste Wettkampf in der 2. Bundesliga ist das Heimspiel am 21. Februar 2016 gegen Schott Mainz; Beginn um 11 Uhr, Eintritt frei!