Haushoher Sieg und noch höhere Niederlage

Am vergangenen Wochende absolvierten die Mannschaften 2 bis 5 des Schachclub Viernheim die dritte von ihren insgesamt neun Verbandsrunden. Dabei gab es für die 5. Manschaft ein sensationelles 7:1 gegen Altlußheim 2, während die 2. Mannschaft gegen den klaren Ligafavoriten Ladenburg mit 0,5:7,5 verlor. Die dritte konnte knapp mit 4,5:3,5 gewinnen und die 4. Mannschaft errang ein 4:4-Unentschieden.

Die 2. mußte ihre nun schon dritte Niederlage einstecken. Nur der aushelfende Bundesligaspieler Stefan Spiegel am ersten Brett konnte seine Partie Remis halten. Alle anderen Bretter gingen verloren. Die Niederlage war erwartet, die Höhe aber schmerzhaft.

Besser machte es das dritte Team von Viernheim. Durch Siege von Winfried Karl, Lorenz Gottschall und Wolfgang Rösch bei 3 Remisen von Hans-Peter Röttig, Volker Bitsch und Islam Pengili konnte der knappe Sieg gegen Lindenhof 2 errungen und der Abstiegsplatz hinter sich gelassen werden.

Die Vierte war drauf und dran ihren Mannschaftskampf ebenfalls zu gewinnen, in buchstäblich letzter Minute ging dann aber doch noch die entscheidende Partie verloren und es reichte damit zum 4:4. Die vollen Punkte konnten Nico Utikal und Maximilian Theilig einfahren. Remis spielten Ali Rahmani, Karl Hofmann, Thomas Riederer und Michael Reither.

Lichtblick des Spieltages war die 5. Mannschaft, die mit sage und schreibe 7 vollen Punkten den direkten Abstiegskonkurrenten Altlußheim 2 bezwingen konnte. Volle Punkte holten: Julian Bauer, Bálint Schmeck, Andreas Schmohel, Hannelore Schmitt, Amelie Seeger, Simon Schmidt und Fabian Böll.

Einen besonderen Anteil an dem unterm Strich gelungenen Spieltag hatten die Spieler/-innen aus der Jugendabteilung. 9,5 Punkte aus 10 Partien werfen ein gutes Licht auf die kontinuierliche Vereinsarbeit und geben Hoffnung auf den Klassenerhalt aller Viernheimer Mannschaften.

Ekkehard Golf