Letzter Spieltag: Viernheim 5 siegt und schafft den Klassenerhalt

Der letzte Spieltag war vor allem geprägt von der Frage, ob Viernheim 5 im direkten Vergleich gegen Reilingen 2 die Oberhand behalten und damit den Verbleib in der Kreisklasse A schaffen kann. Die übrigen südhessischen Teams hatten ihre Hausaufgaben schon gemacht, für sie ging es nur noch um die Ehre...

Viernheim 5
    Da die Gäste aus Reilingen nur mit sieben Spielern anreisten sorgte Andreas Schmohel für das kampflose 1:0. Die Mannschaftskollegen wollten nicht nachstehen: An Brett 2 gewann Routiner Walter Uhlemann mühelos, während sein jugendlicher Brettnachbar Julian Bauer erheblich anstrengen musste, um den vollen Punkt einzufahren. Am Spitzenbrett spielte Robert Grzegorczyk unentschieden, Michael Janzen und Paul Gonsior mussten sich ebenfalls mit einem Remis zufrieden geben. Angesichts des Spielstandes sicherlich kein schlechtes Ergebnis! Der letzte Jugendliche, Thomas Riederer bewies Geschick im Endspiel und verteidigte sein Turmendspiel präzise. Den Schlußpunkt setzte Mannschaftsführer Michael Reither mit seinem Siegtreffer zum 6:2.

Viernheim 4
    Die zweite Viernheimer Mannschaft in der A-Klasse, Viernheim 4 unterlag ersatzgeschwächt der Mannschaft aus Ketsch 2 mit 2,5:5,5. Die Punkte erreichten Islam Pengili, Karl Hofmann und Simon Schmidt (remis).

In der Schlußtabelle belegen die beiden Teams die Positionen vier und sechs:

Viernheim 2
    Die zweite Mannschaft musste in der Verbandsliga Nord den zahlreichen Ausfällen Tribut zollen. Auf dem Papier hatte man gegen Pforzheim eine Erfolgsschance von 25%, diese spiegelte sich nicht im knappen 3,5:4,5 Endresultat. Für die Schwarzwälder ging es um Alles, nur mit einem Sieg konnten sie noch den Klassenerhalt sichern. Am Schluß war es hauchdünn, die letzte Partie war lange Zeit ausgeglichen, ehe sich die Gäste doch noch durchsetzten. Die Punte für Viernheim holten die Weißbretter: Ekkehard Golf (Sieg), Alexander Schulz (Sieg) sowie Hakan Horata (Remis) und Andrej Vlajic (Remis). Das letzte Unentschieden holte Winfried Karl.

Die Südhessen waren schon nach Runde 7 gesichert und belegen nach zwei knappen Niederlagen in der Schlußtabelle Rang sieben:

Die dritte Mannschaft
    Viernheim 3 belegte in der Tabelle der Bereichsliga Nord 1 den fünften Platz.

Gegen überlegen Friedrichsfelder kam man mit 3:5 unter die Räder. Doch auch hier war der Abstieg kein Thema gewesen. Thorsten Bader, Holger Witt,  Dr. Jörg Seeger und Dietmar Hardow konnten remisieren. Den einzigen vollen Punkt holte Ersatzmann Herbert Dexheimer gegen seinen 700 DWZ-Punkte schwereren Gegner.

Die Nachwuchsmannschaft
    Viernheim 6 hatte in der letzten Runde spielfrei und belegt in der Schlußtabelle in der Kreisklasse B einen guten dritten Platz:

Stefan Schmidt