Saisonabschluß für Schachclub Viernheim in der 2. Bundesliga

Nachdem der für den Verein wichtige Klassenerhalt bereits in der vorigen Runde gesichert werden konnte, trat der Schachclub Viernheim zur heutigen Schlußrunde der 2. Bundesliga mit einem ersatzgeschwächten Team an. Der Verzicht auf einen Einsatz der meisten der Viernheimer Titelträger war neben der sportlichen Situation auch in zahlreichen Krankheits- und Urlaubs-bedingten Absagen begründet.

Die Gäste von Schott Mainz waren somit nominell favorisiert, mußten sich für einen ganz sicheren Klassenerhalt aber auch einen letzten Mannschaftspunkt sichern. Aufgrund dieser Konstellation war es wenig überraschend, daß sämtliche Partien nach kurzer Zeit mit einem friedlichen Remis endeten, da keine Seite noch etwas riskieren mußte bzw. wollte.

Für den Schachclub Viernheim remisierten IM Maximilian Meinhardt am Spitzenbrett, sowie an den Folgebrettern Malte Markert, Volker Jacob, Stefan Spiegel, Stefan Martin, Stefan Schmidt, Leon Ruland und Lorenz Gottschall. Mit dem 4:4 gegen Mainz sichert sich Viernheim einen guten Platz im vorderen Mittelfeld und kann nun mit der Planung für die Saison 2015/2016 in der 2. Bundesliga beginnen.

Nach Abschluß des offiziellen Wettkampfes wurde noch ein zwangloses Blitzturnier ausgetragen, bei dem sich Constantin Goebel (Mainz; 9.5 aus 12) vor Maximilian Meinhardt (Viernheim; 8,5) und Jakob Balcerak (Mainz; 8.0) durchsetzen konnte.