Viernheim II findet den Aus-Knopf

Deutlicher 6:2 Sieg gegen das Verbandsliga-Spitzenteam Leimen

Das zweite Team unseres Clubs hat sich die berechtigte Kritik, die ihr nach zwei trotz 4:1 und 4:2 Zwischenständen verpassten Siegen zuteil wurde, zu Herzen genommen. Beim Mannschaftsfrühstück hatte man sich im Kampfeslaune gebracht und dem 4:1 folgte diesmal das 5- und das 6:1.

Als in den zwischenzeitlich kritisch stehenden Partien von Stefan Schmidt und besonders Ralf Tresch gepunktet wurde, war es klar, welches Team heute obsiegen würde. Schon früh verlor der Gegner von Detlev Birnbaum in der taktischen Partie den Überblick und kam aus den Abwicklungen mit Minusfigur heraus. Volker Jacob bestrafte einen Fehler des Gegners mit einem gewinnbringenden Turmopfer, das ein schnelles Partieende herbeiführte. Michael Müller spielte strategisch durchdachter und zeitschonender als sein Gegner. Bei knapper werdender Bedenkzeit kam dieser wenig überraschend vom richtigen Weg ab und verlor rasch die Partie. Ralf Tresch hatte im Mittelspiel eine Verluststellung, konnte die Partie aber dank seines Widerstandes und der Ungenauigkeiten seines Gegners remis halten. In der Partie von Thorsten Bitsch war die Stellung immer in etwa ausgeglichen; als der Gegner unter dem Druck der für sein Team ungünstigen Wettkampfsituation Gewinnversuche unternehmen mußte, kam Thorsten in Vorteil, nahm aber bei knapper Bedenkzeit das Remisangebot an. Also wieder einmal 4:1 für unser Team. Stefan Spiegel hatte die gesamte Partie über  eine Druckstellung. Das nach der Zeitkontrolle resultierende bessere Endspiel behandelte er zudem besser als sein Gegner; das Remisangebot, das bereits den Viernheimer Sieg sichergestellt hätte, lehnte er selbstbewußt ab und gewann im Turmendspiel. Stefan Schmidt, nach seiner tragikkomischen Niederlage gegen Ladenburg auf Wiedergutmachung aus, hatte aus einer gedrückten Mittelspielstellung - er hatte für die Minusqualität keine ausreichende Kompensation - in der Phase vor der Zeitkontrolle in ein besseres Endspiel abwickeln können . Er gab diesmal dem Gegner keine Chance und verwertete seinen Vorteil. Helmut Klee mußte sich lange in einer etwas schlechteren Stellung ohne Gegenspiel quälen, um am Ende nach über 6 Stunden Spielzeit trotz gegnerischer Ungenauigkeiten die Partie doch noch zu verlieren.

Helmut kämpft um das Remis, Teammitglieder fiebern mit...

Viernheim II liegt nunmehr mit 7:5 Punkten auf Platz 3 und benötigt nur noch einen Sieg für den Klassenerhalt.

Detlev