Der neue Viernheimer Pokalsieger heißt Reiner Junker

Insgesamt 22 Schachspieler aus 3 Vereinen beteiligten sich, wobei letztendlich alle Favoriten im obersten Drittel des Endklassements landeten.

Souveräner Sieger an diesem Freitag wurde Reiner Junker vom Schachklub Ludwigshafen. Im Finale erkämpfte er sich den Titel mit einem Erfolg über den Vorjahresgewinner Stefan Martin, der dadurch Zweiter wurde.

Stadtpokal 2015

Turnierleiter Volker Bitsch gratuliert Reiner Junker zum Turniersieg

Am vergangenen Spielabend des Schachclub Viernheim wurde der Stadt-Pokal bereits zum zweiten Mal ausgespielt. Bei diesem Turnier mit besonderem Modus hatte Weiß 3 Minuten mehr Bedenkzeit und natürlich den Anzugsvorteil. Als Ausgleich dafür konnte Schwarz bei einem Unentschieden den Sieg für sich reklamieren. Somit gab es also kein Remis.

Beste Jugendliche waren diesmal Lorenz Gottschall vom SC Viernheim auf Rang 4 und Sven Raitor vom SK Großsachsen auf dem 7. Platz. Positiv überrascht hat wieder einmal Dietmar Hardow, während die guten Plätze von FM Michael Müller, Torsten Bitsch und Stefan Schmidt zu erwarten waren.

Zum Schluss spielte bei der Verteilung von immerhin 14 Sachpreisen die Leistung aber auch das Losglück eine Rolle.

Stefan Schmidt