Viernheim startet mit knapper Niederlage in die 2. Bundesliga

Der Schachclub Viernheim muß zum Saisonstart der 2. Bundesliga Süd eine knappe Niederlage gegen die OSG Baden-Baden 2 hinnehmen. Das Heimspiel gegen die starke zweite Mannschaft des amtierenden deutschen Meisters endet nach spannendem Verlauf mit einem 3,5:4,5-Verlust.

Für den SC Viernheim volle Punkte einfahren konnten heute nur IM Günther Beikert an Brett 4, der eine positionelle Druckstellung auch im Endspiel konsequent nutze und bei der Umsetzung des errungenen Materialvorteils eine beeindruckende Technik zeigte - und ebenso IM Maximilian Meinhardt an Brett 5, der sich gewohnt kompromißlos in Verwicklungen stürzte, nachdem seinem Gegner eine Ungenauigkeit unterlaufen war. Auch hier war, nach Abwehr der gefährlichen Angriffsversuche seines Gegners, am Ende ein voller Punkt zu verbuchen.

Remisen in unklaren aber insgesamt wohl ausgeglichen Partien erzielten GM Fabien Libiszewski (Brett 3) und Volker Jacob an Brett 6. FM Michael Müller an Brett 7 kämpfte unverdrossen gegen seine starke Gegnerin, konnte aber nie den entscheidenden Schlag verwirklichen und mußte bei leerem Brett ebenfalls in das Remis einwilligen.

Die GMs Sebastien Maze am Viernheimer Spitzenbrett und GM Thal Abergel an Brett 2 hatten heute keinen optimalen Tag und wurden aus zwischenzeitlich guten Stellungen von den Baden-Badener Spitzenspielern überspielt und mußten aufgeben. Ähnlich erging es Stefan Spiegel an Brett 8, der mit der seltenen Nebenvariante seines Gegner in einer ansonsten wohlbekannten Eröffnung heute nicht gut zurechtkam, und die Partie in schon unklarer Stellung mit einem taktischen Fehler dann ganz einstellte.

Endstand somit 3,5:4,5 und ein mißlungener Saisonauftakt - wenn auch gegen eines der Topteams der Klasse. Am Sonntag 19.10.2014 soll es für den Schachclub Viernheim beim Auswärtskampf in Buchen nun eine Leistungssteigerung und den ersten Mannschaftssieg geben.