Platz 4 für SC Viernheim bei Badischer Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Nach einem katastrophalen Start erkämpfte sich die Mannschaft des Schachclub Viernheim am Ende noch den vierten Platz bei der Badischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, und damit die Vorberechtigung für das nächste Jahr.

Mit einer geringfügig schwächeren Mannschaft als bei der Vizemeisterschaft 2013 begann das diesjährige Turnier in Gaggenau-Hörden für das Viernheimer Team mit einem Fehlstart in Form von zwei Niederlagen und einem Unentschieden aus den ersten vier Runden, wobei insbesondere die Niederlage gegen Emmendingen unerwartet und auch unnötig war.

Danach gab unser Team nur noch ein hart umkämpftes Unentschieden gegen den souveränen Meister Bad Mergentheim ab, und verlor knapp gegen die Bundesliga-Kollegen aus Hockenheim. Insgesamt war das Turnier mit nur 17 Runden dann aber zu kurz, um die schlechte Startphase noch ausgleichen zu können.

Am Ende bleibt also ein noch akzeptabler Platz 4, verbunden mit der Vorberechtigung für die Badische Meisterschaft 2015. In einer insgesamt ausgeglichenen Mannschaftsleistung holten für Viernheim an Brett 1 IM Günther Beikert 12,5 Punkte aus 17 Partien, IM Maximilian Meinhardt 12 Punkte (Brett 2), Stefan Spiegel (Brett 3) steuerte 10,5 Punkte bei, und Michael Müller erzielte 12,5 Punkte an Brett 4.