Viernheim II auf Kurs

Durch einen 6:2 Sieg gegen Slavija Karlsruhe schiebt sich Viernheim II auf den 2.Tabellenplatz vor, was nach dem aktuellen Stand den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten würde.

Vom Kurs abgekommen sind dagegen Viernheim IV und Viernheim V. Die Erstgenannten verspielten durch ein 4:4 gegen Ketsch 2 die Aufstiegschancen und Viernheim V fällt nach dem 2:4 gegen Großsachsen 4 auf Platz 3 zurück. Die Niederlage von Viernheim III (3:5 gegen die SF Heidelberg) tut (noch) nicht weh, das Team bleibt auf einem sicheren 7.Tabellenplatz.

Beim Sieg von Viernheim II war unser Team an allen Brettern - außem dem Spitzenbrett - klarer DWZ-Favorit. An dem verlor Stefan Spiegel krankheitsgeschwächt nach einem Fehler im frühen Mittelspiel seine Partie. Ansonsten gab es für Slavjia Karlsruhe noch zwei Remisen. Volker Bitsch konnte die ganze Partie über Vorteile behaupten und mußte sich nach zäher Verteidigung durch den Gegner mit einem Remis begnügen. Ähnlich erging es Michael Müller, nur versuchte er es bis nahe an die 6-Stunden-Marke alles, um am Ende doch dem Remis zustimmen zu müssen. Die Siege von Stefan Martin, Stefan Schmidt, Helmut Klee, Detlev Birnbaum und Winfried Karl waren teilweise einseitige Angelegenheiten.

Beim 3:5 von Viernheim III gewannen Islam Pengili und Teamcaptain Werner Kuch ihr Partien. Wolf Rösch und Ali Rahmani remisierten. Ihre Partien verloren Uwe Pfenning, Holger Witt, Michael Kühlwein und Mladen Budimir.

Karl Hofmann, Michi Reither und Paul Gonsior konnten für Viernheim IV ihre Partien gewinnen. Jakob Bank und Niko Utikal spielten remis. Julian Bauer, Michael Janzen und Rudolf Fuhry verloren jeweils ihre Partien.

Beim 2:4 von Viernheim V kamen unsere U-10-Jugendspieler Nick Sykora und Maximilian Theilig zu ihren ersten Einsätzen in Mannschaftskämpfen. Nick verlor seine Partie recht schnell, Maximilian erst nach harter Gegenwehr und nach Auslassen einiger Chancen. Auch Hannelore Schmitt und Simon Schmidt unterlagen ihren Gegnern. Andreas Schmohel und Herbert Dexheimer gewannen ihre Partien klar. Für Herbert war es der erste Sieg als Viernheimer, Glückwunsch dazu.

Über alle Einzel- und Mannschaftsergebnisse der verschiedenen Ligen und zur Prüfung der Chancen unserer Teams kann man sich hier informieren: https://bsv-ergebnisdienst.de/index.php?saison=13&totyp=0

Detlev