Vier Spiele - Vier(nheimer) Siege!

Viernheim II siegt in der Landesliga 6:2, Viernheim III gewinnt in der Bereichsliga gegen Leimen II mit 4,5:3,5, Viernheim IV siegt 5,5:2,5 gegen Reilingen II und Viernheim V 6:0 gegen Reilingen III!

Bis kurz vor der Zeitkontrolle blieb das Match Eggenst.-Leopoldshafen gegen Viernheim II offen, dann neigte sich die Waagschale zu unseren Gunsten. Ekkehard Golf hatte uns durch einen überlegenen Sieg früh in Führung gebracht und Hakan Horata steuerte ein frühes Remis bei.

Die Vorentscheidung fiel durch den Sieg von Winfried Karl, der in einer geringfügig schlechteren Stellung in der Zeitnot des Gegners das Risiko suchte und damit Erfolg hatte. Dame und Turm auf beiden Seiten, der durchgebrochene Bauer verschaffte aber den weißen Figuren den Zugang zum König, worauf die Stellung wie ein Kartenhaus zusammenfiel. Detlev Birnbaum gewann nach einer taktischen Unaufmerksamkeit des Gegners einen Bauern und konnte in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln. Die Niederlage von Uwe Pfenning, die dann folgte, hatte sich abgezeichnet. In der Eröffnung gab er zwei Bauern, hatte zwar etwas Kompensation, verbrauchte aber zu viel Zeit. Das wurde ihm am Ende zum Verhängnis. Zwischenstand also 3,5:1,5 für unser Team. In der Zeitnotphase konnten zudem Stefan Martin, der im Mittelspiel schlechter gestanden hatte, und Volker Bitsch, der sich mit seinen beiden Läufern zwei garstigen, seinem König zu Leibe rückenden schwarzen Springern gegenübersah, ihre Stellung verbesseren. Ralf Tresch behielt auch bei knapper Zeit seine Stellungsvorteile, die er nach der Zeitkontrolle zum Sieg verdichtete. Kurioserweise gab der Gegner von Volker die Partie in einer remislichen Stellung verloren. Das Remis im Turmendspiel von Stefan Martin führte dann zum Endergebnis von 6:2. Durch diesen etwas zu hoch ausgefallenen Sieg haben wir bei nunmehr 11:3 Punkten unsere Chancen auf einen der beiden ersten Plätze in der Liga gewahrt und blicken zuversichtlich in die beiden letzten Runden.

Viernheim III feierte einen überraschenden Sieg gegen Leimen II. Glückwunsch an das als leichter Außenseiter in die Begegnung gegangene Team von Mannschaftsführer Werner Kuch. Besonders wichtig waren die Remisen von Lorenz Gottschall und Andrej Vlajic gegen ihre 400 bzw 200 DWZ-Punkte besseren Gegner sowie der Sieg von Michael Kühlwein gegen einen höher dotierten Gegner. Auch Robert Grzegorczyk und Islam Pengili (kampflos) gewannen ihre Partien und Ali Rahmani steuerte ein weiteres Remis bei. Wolf Rösch verlor seine Partie. Nach zuletzt 7:1 Punkten ist das Team nun bei 7:7 Punkten angelangt. Zwar ist die Abstiegsgefahr noch nicht ganz gebannt, da der Relegationsplatz nur einen Punkt entfernt ist. Die Konstellation in den anderen Ligen ist jedoch günstig, zudem könnte das Team von einem möglichen Aufstieg von Viernheim II profitieren.

Viernheim IV wahrte seine Ambitionen auf den Meistertitel (der jedoch aus eigenen Kraft nicht mehr erreichbar ist) durch einen klaren 5,5:2,5 Sieg gegen Reilingen II in der Kreisklasse A. Karl Hofmann, Michael Janzen, Nico Utikal, Michi Reither und Alexander Schulz gewannen ihre Partien. Michael Sharaga spielte remis. Dr. Jörg Seeger und Herbert Dexheimer verloren ihre Partien.

Viernheim V siegte glatt mit 6:0 gegen Reilingen III. Hannelore Schmitt, Paul Gonsior, Thomas Riederer, Simon Schmit, Amelie Seeger und Andreas Schmohel gewannen alle ihre Partien. Glückwunsch an das Team, das den Gewinn der Meisterrunde der Kreisklasse B noch immer im Visier hat.

Vier Siege in Vier Spielen an einem Spieltag haben wir selten zu verzeichnen. Die Erfolge insbesondere unserer jungen Spieler zeigen, dass der Verein auf einem guten Weg ist!

Detlev