Viernheim startet erfolgreich in den Pokalwettbewerb

Für die Viernheimer Vertretung begann der Pokalwettbewerb auf badischer Ebene mit dem Heimspiel gegen das 2. Team der Bundesligisten Eppingen. Wir mußten heute auf sämtliche unserer Titelträger verzichten, da diese verhindert bzw. auf anderen Turnieren aktiv waren. Es kam uns daher ganz gelegen, daß die Eppinger für ihre zweite Pokalmannschaft nicht Spieler aus dem Bundesligakader nominierten, sondern eher auf ein Jugendteam setzten.

Dadurch waren wir nach Wertungszahlen an allen 4 Brettern teils leicht, teils deutlich überlegen und muß das "nur noch" in ein positives Ergebnis umsetzen.

Am schnellsten überspielte Helmut Klee mit Weiß (Brett 2) seinen Gegner, der eine königsindische Verteidigung zu passiv behandelt und schnell in positionellen Nachteil kam. Kurz darauf begann Helmut völlig risikofrei die Bauern des Gegners am Damenflügel einzusammeln, gekrönt von einem Fang der schwarzen Dame. Hakan Horata spielte an Brett 4 mit Schwarz gewohnt dynamisch gegen die etwas zu zurückhaltende Partieanlage seines jungen Gegners. Im Mittelspiel konnte er den Vorteil schrittweise vergrößern und in entscheidenden Materialgewinn umwandeln - 2:0 für Viernheim!

Stefan Spiegel spielte an Brett1 mit Schwarz mal wieder seine berühmt-berüchtigte Aljechin-Verteidigung und ließ sich von einem etwas unorthodoxen Aufbau des Weißen nicht irritieren. Anstelle eines (riskanten) direkten Widerlegungsversuchs wählt er lieber einen bequemen Ausgleich und konnte danach langsam in Vorteil kommen und seinen Gegner kurz vor der Zeitkontrolle endgültig überspielen. Es folgte noch ein Verzweifelungsopfer, und danach die Aufgabe von Weiß.

Den zähesten Widerstand hatte Ekkehard Golf an Brett3 (Weiß) zu überwinden: Erheblicher Raumvorteil in sehr festgefahrener Stellung und einen Gegner, der soweit möglich alle Schwachpunkte und Einbruchsfelder deckte bzw. überdeckte. Mit viel Geduld und Umsicht konnte Ekki aber doch durchdringen, inkl. einen Damen-(schein)-opfers. Das Neutralisieren der gegnerischen Freibauern war dank des erheblichen Materialvorteils dann nur noch eine Frage von ein paar genauen Zügen

Somit ein nie gefährdet und auch in dieser Höhe verdientes 4:0 für Viernheim in der ersten Pokalrunde! Nun sind wie gespannt, wen uns das Los in der nächsten Runde bescheren wird.