Gregor Johann (1969-2024) – in memoriam

Der Schachclub Viernheim trauert um Gregor Johann, der bei einem tragischen Unfall während einer Bergwanderung in Kärnten tödlich verunglückte.

Gregor war bei mehreren hochkarätigen Veranstaltungen des SC Viernheim als Organisator und Schiedsrichter im Einsatz:

• Süddeutsche Hochschul-Mannschaftsmeisterschaft, November 2017 in Mannheim.
  • Deutsche Blitzmeisterschaft offene Klasse und Frauen, Juli 2023 in Viernheim (s. Bild).
  • Bundesliga Zentrale Runde, Februar 2024 in Viernheim.

Gregor Johann
Gregor Johann (rechts) bei der Deutschen Blitzmeisterschaft 2023

Sein außergewöhnliches Engagement, seine hohe Kompetenz und Professionalität in Verbindung mit Organisationstalent sorgten für einen reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungen.

Besonders in Erinnerung bleibt uns aber der Mensch Gregor Johann. Er begegnete Hobbyspielern, die an einem Open teilnahmen, mit gleichem Respekt und Wertschätzung wie den Profis und Spielern der Weltspitze. Seine stets elegante Kleidung war keine Hülle zur Selbstdarstellung, sondern Ausdruck seiner Haltung gegenüber Spielerinnen, Spielern und Organisatoren. Gregor musste niemals laut werden, um Gehör zu finden. Er brauchte keine wilden Gesten, um sich Respekt zu verschaffen. Er war eine Autorität im besten Wortsinne.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und seiner Lebenspartnerin Sandra, mit der er ein kongeniales Duo bildete. Wir vermissen ihn und sein Wirken für das Schach wird weit in die Zukunft reichen.

Der Vorstand im Namen des Schachclub Viernheim 1934 e.V.

Nachrufe auch bei:

Alexander Boschmann's Avatar